Stromanbieterwechsel sparte 2012 im Schnitt 251 Euro pro Jahr

Rheinland-Pfälzer sparen mit durchschnittlich 288 Euro am meisten / CHECK24-Wechsler sparten 2012 insgesamt über 100 Millionen Euro

(ddp direct) 2012 senkten CHECK24-Kunden durch einen Stromanbieterwechsel ihre Kosten im Schnitt um 251 Euro*. Bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die Ersparnis durchschnittlich 166 Euro. Insgesamt sparten Verbraucher bei einem Anbieterwechsel über CHECK24.de im Jahr 2012 mehr als 100 Millionen Euro.

Dies zeigt eine CHECK24-Analyse, bei der nur Wechsel in besonders verbraucherfreundliche Tarife ausgewertet wurden – also Angebote ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie. Unterschieden wurde zwischen Tarifen mit und ohne Bonus.

Generell zeigt der Strompreisvergleichsrechner von CHECK24.de Tarife mit Neukundenbonus über 100 Euro nur an, wenn der Tarif eine Preisfixierung von mindestens zwölf Monaten hat.

Rheinland-Pfälzer sparen am meisten, Hamburger und Berliner am wenigsten

Die größten Einsparmöglichkeiten mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 288 Euro im Jahr hatten Verbraucher aus Rheinland-Pfalz. Auch im Saarland und in Hessen reduzierte der Versorgerwechsel die Stromrechnung im Schnitt um 271 bzw. 269 Euro.

Am niedrigsten war das Sparpotential in den Stadtstaaten Hamburg (196 Euro) und Berlin (200 Euro). Ein Grund dafür ist der größere Anteil an Singlehaushalten in Großstädten. Dort ist das Einsparpotential geringer, weil Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte einen niedrigeren Stromverbrauch haben als beispielsweise Familien.

Zudem ist das Preisniveau von Vattenfall, dem Grundversorger in Berlin und Hamburg, niedriger als die Durchschnittspreise der Grundversorger in anderen Bundesländern. So kosteten 2012 in Hamburg 5.000 kWh im Grundversorgungstarif 1.269 Euro, in Thüringen 1.385 Euro p. a. (neun Prozent mehr).**

Stromanbieterwechsel spart Familien im Schnitt 326 Euro, Singles 171 Euro

Ein Vier-Personen-Haushalt (5.000 kWh Jahresverbrauch) reduzierte durch einen Anbieterwechsel 2012 die jährlichen Stromkosten im Schnitt um 326 Euro. Zwei-Personen-Haushalte (3.500 kWh) zahlten durchschnittlich 268 Euro im Jahr weniger. Auch für Singlehaushalte lohnt sich der Anbieterwechsel: Selbst bei einem geringen Verbrauch von 2.000 kWh sparten sie im Schnitt 171 Euro im Jahr.

Verbraucher, die über CHECK24.de den Anbieter gewechselt haben, sparten 2012 insgesamt über 100 Millionen Euro. Davon zahlte CHECK24.de mehr als 30 Millionen Euro direkt als Sofortbonus aus.

*Grundlage der Berechnung: Ersparnis der Privatkunden, die 2012 über CHECK24.de den Stromanbieter gewechselt haben und deren Jahresverbrauch zwischen 500 und 10.000 kWh liegt. Die Ersparnis wurde jeweils im Vergleich zu dem vom Kunden angegebenen Vergleichstarif berechnet. Tarife mit und ohne Neukundenbonus wurden getrennt voneinander ausgewertet. Berücksichtigt wurden nur Tarife ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie.

**Durchschnittlicher Strompreis der Grundversorgungstarife für 5.000 kWh, CHECK24-Strompreisindex: http://www.check24.de/files/p/2012/a/6/e/2346-2012-10-31_check24_praesentation_strompreisindex_guenstigste-anbieter.pdf, Stand 31.10.2012

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Studie zum Stromanbieterwechsel 2012 (Dokument) ===

2012 senkten CHECK24-Kunden durch einen Stromanbieterwechsel ihre Kosten im Schnitt um 251 Euro1. Bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die Ersparnis durchschnittlich 166 Euro. Insgesamt sparten Verbraucher bei einem Anbieterwechsel über CHECK24.de im Jahr 2012 mehr als 100 Millionen Euro.

Shortlink:

Permanentlink:

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter für DSL, Handy und Mobiles Internet, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 80 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Kontakt:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH