Strompreise: Die Stromkonzerne sind die wahren Preistreiber

Amberg 03.12.2013 – Statement von Solarstrom-Spezialist Edwin Schneider von der SKS Energietechnik GmbH zur aktuellen EEG- und Strompreisdebatte.

Wer in diesen Tagen die Zeitung aufschlägt oder Post von seinem Energieversorger bekommt, der staunt nicht schlecht: Die Strompreise steigen und schuld, so wird behauptet, sollen die Erneuerbaren Energien sein. Doch die wahren Preistreiber sind nicht etwa Solarstrom- und Windenergieanlagen, sondern die großen Stromkonzerne. Sie verbuchen Milliardengewinne auf Kosten der Verbraucher. Zeit, mit den Irrtümern in der aktuellen Strompreisdebatte aufzuräumen!

Irrtum 1: Die EEG-Umlage steigt nur wegen der Erneuerbaren Energien
Aktuell liegt die EEG-Umlage bei rund 6,3 Cent. Sie wird häufig gleichgesetzt mit den Kosten der Energiewende. Das stimmt aber nicht, denn auf die Förderung der Erneuerbaren Energien entfallen lediglich 2,5 Cent. Den Löwenanteil der EEG-Umlage machen dagegen Steuern und andere Abgaben aus. Dazu kommt, dass für das Jahr 2014 mehr als 2.400 Unternehmen von der Umlage befreit sind – so werden vor allem die Endverbraucher übermäßig belastet.

Irrtum 2: Der Ausbau der Erneuerbaren lässt die Preise steigen
Das Gegenteil ist der Fall. Tatsächlich trägt der Ausbau umweltfreundlicher Energieversorgung dazu bei, die Preise zu drücken. An der Leipziger Strombörse EEX ist zu sehen, wie der dezentral und sauber erzeugte Strom teure Großkraftwerke aus dem Markt verdrängt und den Handelspreis für Strom senkt. Doch die günstigen Börsenstrompreise werden von den Stromkonzernen nicht an die Kunden weitergegeben, sondern zur Gewinnmaximierung genutzt. Fair wäre hingegen, die Grundversorgungstarife endlich an den tatsächlichen Börsenstrompreis anzupassen.

Irrtum 3: Strom aus Photovoltaik ist unrentabel und zu teuer
Schon 2012 wurde in Deutschland die Netzparität erreicht. das bedeutet, dass mit Photovoltaikanlagen produzierter und selbstverbrauchter Strom günstiger ist als Strom, der vom Energieerzeuger eingekauft wird. Der Grund: Die Preise für Photovoltaik-Systeme sind stark gefallen. Gleichzeitig ist die staatliche Förderung (Einspeisevergütung) für Solarstrom massiv gesunken. Für Gewerbekunden und Privathaushalte ist es somit attraktiv, möglichst viel des selbst produzierten Solarstroms direkt zu verbrauchen statt ihn ins Netz einzuspeisen.

Die SKS Energietechnik GmbH mit Sitz in der Herrnstraße 20 in Amberg (Oberpfalz), steht für ein Team von Fachkräften für Photovoltaikanlagen, Solarstromspeicher und Wärmepumpen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien. Kompetente Elektromeister sorgen für technisch optimierte und gewinnmaximierte Photovoltaikanlagen. SKS Energietechnik bietet alles aus einer Hand: von der qualifizierten Beratung, über die individuelle Planung und Optimierung der Photovoltaikanlagen bis hin zur schnellen und zuverlässigen Montage. Hausbesitzer erhalten bei SKS Energietechnik nahezu wartungsfreie Systeme auf allerhöchstem technischen Niveau.

Kontakt:
SKS Energietechnik GmbH