Studie zur Kundenorientierung: NATURSTROM Testsieger unter 30 Energieversorgern

Düsseldorf, 22. Mai 2014. Aus einer umfassenden Service-Studie unter 30 bundesweiten Energieversorgern geht die NATURSTROM AG als Testsieger hervor. Der Düsseldorfer Ökostromanbieter führt nicht nur die Gesamtwertung an, sondern belegt auch in den Kategorien „Tarife“, „Kundenservice“ und „Nachhaltigkeit“ den ersten Platz.

Studie zur Kundenorientierung: NATURSTROM Testsieger unter 30 Energieversorgern

Die NATURSTROM AG ist Testsieger in puncto Kundenorientierung. Foto: NATURSTROM AG

Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG, freut sich über den Testsieg: „Das sehr gute Abschneiden ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Und ein Ansporn, dieses hohe Level zu halten und unseren Service weiter zu verbessern.“ Dass Kundenorientierung bei NATURSTROM einen sehr hohen Stellenwert genießt, versteht sich für Hummel von selbst: „Strom kann man nicht anfassen. Für uns als Ökostromanbieter ist es daher umso wichtiger, Qualitätsunterschiede zu erklären, Kunden und Interessenten umfassend zu informieren und auf Fragen persönlich und individuell einzugehen. Grundvoraussetzung dafür sind geschulte und engagierte Mitarbeiter, eine gute Erreichbarkeit über alle Kanäle und eine transparente Kommunikation.“

Die Studie der Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft ServiceValue basiert auf einer deutschlandweiten Umfrage, bei der insgesamt 3.041 Kundenurteile berücksichtigt wurden. Erhoben wurden die Daten im April und Mai. Zu den Bewertungskriterien gehörten u.a. die Erreichbarkeit von Servicemitarbeitern, die Verständlichkeit der Vertrags- und Abrechnungsunterlagen, die Transparenz der Tarife oder die Förderung Erneuerbarer Energien.

Die NATURSTROM AG und ihr Tarif naturstrom werden seit Jahren regelmäßig ausgezeichnet. Stiftung Warentest (2/2012) lobt das ökologische Engagement als „sehr stark“ und die Tarifbedingungen als „gut“ – kein anderer Tarif schneidet in Summe besser ab. Zudem bewertet das Magazin ÖKO-TEST (9/2013) naturstrom zum wiederholten Mal mit „sehr gut“, das Deutsche Institut für Service-Qualität bestätigt NATURSTROM 2013 einen „sehr guten“ telefonischen Service. Die NATURSTROM AG erhielt 2013 den Europäischen Solarpreis, 2012 gehörte sie zu den Preisträgern beim Nachhaltigkeitspreis der EthikBank.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört mit den bundesweit angebotenen Produkten naturstrom sowie naturstrom biogas zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt mehr als 240.000 Haushalte und Gewerbe. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – über 230 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.

NATURSTROM AG
Tim Loppe
Achenbachstraße 43
40237 Düsseldorf
0211-77900363
loppe@naturstrom.de
http://www.naturstrom.de