Suntech von MIT Technology Review als eines der 50 innovativsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet

Schaffhausen, Schweiz – 22. Februar 2012 – Suntech Power Holdings Co., Ltd. (NYSE: STP), der weltweit größte Hersteller von Photovoltaikmodulen, ist eines der 50 innovativsten Unternehmen der Welt. Zu diesem Schluss kam die Jury des Technology Review Magazins beim Zusammenstellen der jährlichen Liste von 50 Unternehmen, die weltweit mit ihren Erfindungen und Neuerungen zum Fortschritt beigetragen haben. Suntech wurde für seine erfolgreichen Entwicklungen von fortschrittlicher Solartechnologie in die 2012 TR50-Liste aufgenommen.

Jedes Jahr nominieren die Redakteure des Technology Review Unternehmen für eine Aufnahme in die TR50-Liste, die im vergangenen Jahr besonders nützliche und wertvolle, selbst entwickelte Technologie auf den Markt gebracht haben und ihre Mitbewerber durch diese Innovationen und den Umfang des Vertriebs ihrer Lösungen klar beeinflussen.
„Suntech demonstriert, warum das Meistern des Produktionsprozesses absolut entscheidend dafür ist, Energietechnologie in einer signifikanten Größenordnung voranzubringen“, erklärt Jason Pontin, Chefredakteur und Herausgeber des Technology Review. „Es ist entscheidend dafür die Kosten für Solarzellen zu senken und ihre Effizienz zu steigern.
Seit seiner Gründung hat Suntech die Effizienz seiner am Markt erhältlichen Solarzellen stetig verbessert – von 14% im Jahr 2001 auf über 20% heute – und dabei die Produktionskosten weiter reduziert. Diese Entwicklungen haben maßgeblich dazu beigetragen, die weltweiten Preise für Solarmodule von rund sechs US-Dollar pro Watt auf heute zirka einen US-Dollar pro Watt zu senken.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, vom MIT Technology Review als eines der innovativsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet zu werden“, so Dr. Zhengrong Shi, Gründer und CEO von Suntech. „Dank der stetig zunehmenden Innovationen und der sinkenden Preise durch die steigende Massenproduktion können die besten Photovoltaiktechnologien heute auf dem weltweiten Markt mit traditionellen Methoden der Energieerzeugung konkurrieren. Suntech wird auch in Zukunft weiterhin starkt in die Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Photovoltaiktechnologie investieren und – was noch wichtiger ist – diese Technologie auch auf den Markt bringen. Alle unsere Anstrengungen sind auf ein Ziel gerichtet: Solarenergie überall und für jedermann zu einer erschwinglichen und auch wirtschaftlich sinnvollen Energiequelle zu machen.“

Zwei Innovationen von Suntech, die 2011 in die Massenproduktion gegangen sind, sind die Pluto Zelltechnologie sowie die Silikonverarbeitungstechnologie SuperPoly.

Suntechs Pluto-Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der Universität von New South Wales (UNSW) entwickelt. Ein einzigartiger Metallisierungsprozess für Oberflächen ermöglicht ultraschmale Metallfinger für den Netzanschluss von weniger als 30 Mikrometern. Das ist nur rund ein Viertel von Zellen, die mit konventionellen Siebdruckverfahren produziert werden. Diese extrem schmalen Metallfinger, die hauptsächlich aus Kupfer statt Silber bestehen, reduzieren Verschattungsverluste, führen zu einer geringeren Reflexion und sorgen so dafür, dass mehr Sonnenlicht im Tagesverlauf in Solarstrom konvertiert werden kann.

Die SuperPoly-Technologie von Suntech nutzt fortschrittliche Gießtechniken für Silizium-Ingots, die im Unternehmen im Zuge der Ausweitung der Silikon Waferproduktionskapazität zum Einzatz kommen. Suntechs Innovationen unterstützen die Produktion von multikristallinen Wafern höchster Qualität durch den Einsatz modifizierter multikristalliner Gussverfahren. Die Technologie erreicht einen geringeren Sauerstoffgehalt in multikristallinen Wafern, was die lichtinduzierte Degradation (LID) stark verringert. Letztendlich ermöglicht dies die Produktion von effizienteren Solarmodulen mit höherem Energieertrag und damit geringeren Kosten pro Watt.

Die Anerkennung des Technology Review setzt Suntechs einen erfolgreichen Start ins Jahr 2012 fort. Suntech wurde kürzlich auch von Fast Company zu einem der 50 innovativsten Unternehmen ernannt und EuPD zeichnete Suntech mit dem weltweit anerkannten Siegel ‚Top Brand PV‘ aus.

Zudem entwickelte ein Forschungsteam der Swinburne University of Technology gemeinsam mit Suntech die weltweit effizienteste nanoplasmonische Breitbandsolarzelle. Bereits im Dezember 2011 ernannte PV Tech Suntechs kristallines Siliziumsolarmodul zum innovativstes Produkt 2011.

Weitere Informationen zu Suntechs Einsatz bei der Entwicklung fortschrittlicher Solartechnologie gibt es auch im Suntech Connect Blog sowie als regelmäßige Updates über Twitter unter @Suntech_Connect.
Über Suntech
Suntech Power Holdings Co., Ltd. (NYSE: STP) stellt hochwertige, leistungsstarke Solarmodule für Hausdächer, gewerbliche Immobilien, landwirtschaftliche Betriebe und Großkraftwerke her. Mit regionalen Zentralen in China, der Schweiz und den USA und einer Gigawatt-Produktion hat Suntech bereits über 20 Millionen Solarmodule an tausende von Kunden in mehr als 80 Ländern geliefert. Suntechs bahnbrechende Forschung und Entwicklung bringt innovative Produkte hervor, die sich durch hohen Kundennutzen auszeichnen und Solarenergie gegenüber fossilen Energien immer attraktiver machen (Netzparität). Unser langfristiges Ziel ist es, die sauberste und ergiebigste Energiequelle der Natur allen Menschen verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu unseren Produkten und unserem Unternehmen finden Sie unter www.suntech-power.com.

Zukunftsorientierte Aussagen:

Diese Pressemeldung enthält zukunftsorientierte Aussagen im Sinne des Absatz 27A des Securities Act von 1933 in der geänderten Fassung, des Absatz 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der geänderten Fassung und des U.S. Private Securites Litigation Reform Act von 1995. Diese zukunftsorientierten Aussagen können anhand der Wörter „werden“, „erwarten“, „prognostizieren“, „planen“, „glauben“, vorhaben“, „annehmen“, „Zukunft“ und ähnlichen Statements identifiziert werden. Sie beziehen sich außerdem auf die Passagen zur Fähigkeit von Suntech, die Testverfahren und Qualitätssicherung seiner Photovoltaikmodule zu beschleunigen sowie auf die Produktion der qualitativ hochwertigsten und zuverlässigsten Solarmodule branchenweit. Diese zukunftsorientierten Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, wie auch Annahmen, die, falls sie nicht vollständig eintreffen oder sich als falsch erweisen, dazu führen könnten, dass unsere Ergebnisse in materieller Hinsicht von den in den zukunftsorientierten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen. Weitere Informationen über diese und andere Risiken liegen der U.S. Securities and Exchange Commission vor und wurden zusammen mit dem Jahresbericht im 20-F-Formular eingereicht. Alle zukunftsorientierten Aussagen in dieser Pressemeldung basieren auf Informationen, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen, und Suntech übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsorientierten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse zu aktualisieren.

Suntech Power
Björn Emde