SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung

Die Vorbereitungen der dritten internationalen „Conference on Sustainable Business and Consumption“ laufen auf Hochtouren.
SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung

München, 28. März 2012: Getreu dem Motto „Zusammenarbeit ist die Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens“ blickt das SusCon-Organisationsteam auf ein ständig wachsendes Netzwerk von Unterstützerorganisationen, von denen jede als Trend-Setter für die Entwicklung Richtung „Green Economy“ gilt.

Zahlreiche angesehene Organisationen – wie CSCP – UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production, der Forest Stewardship Council® (FSC), die Rainforest Alliance und die Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM) – sind dem Netzwerk der Konferenz beigetreten. Sie werden Seite an Seite arbeiten mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), der Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD), dem Umweltprogramm (UNEP) und Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP). Schon in der Frühphase der Planung wurde die SusCon 2012 gut von der Wirtschaft aufgenommen, wie die großzügige Unterstützung seitens der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der Deutschen Post DHL zeigt.

Aufbauend auf der fruchtbaren Zusammenarbeit 2010 hat sich das CSCP – UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production der SusCon wieder als Co-Organisator angeschlossen. CSCP ist ein internationaler Think- und Do-Tank für Forschung, Vernetzung und Transferprojekte für nachhaltigen Konsum und Produktion (Sustainable Consumption and Production, SCP). Ein Hauptziel des CSCP ist der Wandel individueller und institutioneller Konsummuster – ein Schlüsselthema der Diskussion auf der SusCon 2012.

Zudem wird die SusCon von starken Partnern, Unterstützern und Sponsoren gefördert. Dazu gehören allen voran der Forest Stewardship Council® (FSC), die Rainforest Alliance und die Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM). Diese Nichtregierungs- und Not-for-Profit-Organisationen beschäftigen sich jeweils mit verschiedenen Kernhandlungsfeldern: Der FSC fördert verantwortungsvolle Wald-bewirtschaftung und die Rainforest Alliance konzentriert sich auf Biodiversitätsschutz. Beide sind führende Organisationen in ihrem Bereich und arbeiten kontinuierlich an der Definition und Umsetzung von Standardsystemen. Diese Systeme geben der Wirtschaft, Regierungen und Konsumenten die Möglichkeit, sich für Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden, deren Rohstoffe unter ethischen Gesichtspunkten bezogen werden; vor allem aber arbeiten beide Organisationen für den Schutz der Umwelt.

Seit 1972 behauptet sich IFOAM unangefochten als einzige internationale Dachorganisation der Bio-Welt. Vor kurzem gründete sie das Aktionsnetzwerk für nachhaltige ökologische Landwirtschaft (Sustainable Organic Agriculture Action Network, SOAAN), um die Vorreiterstellung biologischer Anbaumethoden im Kontext nachhaltiger Landwirtschafts-formen zu stärken.

Gemeinsam werden FSC, Rainforest Alliance und IFOAM mit ihren weitreichenden Netzwerken und spezifischen Kenntnissen dazu beitragen, dass die SusCon 2012 ein Erfolg wird.

Die SusCon 2012 wurde bereits von einflussreichen internationalen Organisationen begrüßt. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), die Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD), das Umweltprogramm (UNEP) sowie das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) haben sich bereit erklärt, die SusCon zu unterstützen.

Diese UN-Organisationen stehen für die Förderung eines Nord-Süd-Dialogs als entscheidendes Element zur Erreichung einer grüneren Wirtschaft, mit der sich die SusCon 2012 befasst.

Das SusCon-Organisationsteam ist stolz auf die bereits zugesagte Unterstützung und freut sich darauf, das Unterstützernetzwerk der Konferenz weiter auszubauen.

Pressekontakt:

Mildred Steidle, Organic Services: +49 (0)89-82075908 or +49 151 46748807; m.steidle@organic-services.com

SusCon Organisatoren:
Udo Censkowsky, Organic Services: +49 (0)89-82075902; u.censkowsky@organic-services.com
Bernward Geier, COLABORA: +49 (0)2245-618652; b.geier@colabora-together.de
Fritz Lietsch, forum Nachhaltig Wirtschaften: +49 (0)89-7466141; f.lietsch@forum-csr.net

SusCon 2012 – Die „International Conference on Sustainable Business and Consumption“ bringt Wirtschaftsvertreter mit wichtigen Anspruchsgruppen von Regierung und UN-Organisationen sowie NGOs zusammen. Die Konferenz findet 2012 zum ersten Mal in der UN-Stadt Bonn statt. Vom 27. bis 28. November 2012 werden Unternehmen, NGOs und Politiker zum Thema „Green Economy“ diskutieren und Lösungsansätze für nachhaltige Wertschöpfungsketten vorstellen. Im Fokus stehen technische Innovationen, CSR 2.0, Ressourceneffizienz, Zertifizierungen sowie finanzieller Wandel und Lifestyles. Erwartet werden 400 Teilnehmer. Bereits 2010 zog die SusCon rund 300 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, NGOs und Medien aus 28 Ländern an.

Mehr Informationen unter www.suscon.net

Werden Sie Teil dieser historischen Zusammenkunft.

ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH

Fritz Lietsch