toom Baumarkt lässt Bäume wachsen

Nationale Baumpflanzaktion und Einsatz von Elektrofahrzeugen im Mittelpunkt der diesjährigen Hallo Erde!-Woche vom 10. bis 17. September 2011
toom Baumarkt lässt Bäume wachsen

(ddp direct) In der Hallo Erde!-Woche dreht sich bei toom Baumarkt in diesem Jahr alles rund um Themen zu Mensch und Umwelt. In den deutschlandweit mehr als 320 toom Baumärkten wird es in Kooperation mit Industriepartnern Vorführungen und Informationen zu Themen wie Wasser-, Strom- und Heizenergiesparen, Solartechnologie, Wärmedämmung, Regenwassernutzung und vieles mehr geben. Als Unternehmen der REWE Group beteiligt sich die Baumarktkette an der nationalen Aktionswoche zur Nachhaltigkeit.

Deutschlandweite Baumpflanzaktion
Erstmalig führt toom Baumarkt zudem eine nationale Baumpflanzaktion durch. Pro verkauftem Eimer Farbe der toom Qualitätsmarke Genius Pro spendet toom einen Baum für die Region. Die Farbprodukte sind emissionsarm sowie lösungsmittelfrei und werden in einem energiesparenden Produktionsprozess hergestellt also ganz im Sinne der Umwelt. Als Erster auf dem deutschen Markt verkauft toom zudem seine weiße Dispersionsfarbe in einem Eimer, der vollständig aus Recycling-Kunststoff gefertigt wurde.
Das duale System ist eine wichtige Rohstoffquelle bei dem umweltpolitischen Vorhaben, Wertstoffkreisläufe zu schließen. Einwegverpackungen aus Kunststoff werden so zurück in den Produktionszyklus geleitet. Dieser wichtige Nachhaltigkeitsaspekt hat ebenso wie unsere Wälder mit ihren Laub- und Nadelbäumen eine positive Auswirkung auf die CO2-Bilanz, erläutert Detlef Riesche, der als Geschäftsführer von toom Baumarkt für das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens verantwortlich ist. Für jede der 21 Verkaufsregionen der Baumarktkette ist bereits mit den lokalen Forstämtern ein Waldgebiet zur Einpflanzung der Setzlinge aus der Baumpflanzaktion benannt worden. Welche Baumart für die jeweilige Forstung die richtige ist, wurde gegenseitig abgestimmt. Es wäre großartig, wenn pro Region einige hundert Bäume gepflanzt werden könnten, hofft Riesche. So hätten wir wirklich etwas bewegt!

Acht neue Elektroautos im Einsatz für die Baumärkte
Auch für die eigenen Mobilitätslösungen setzt toom Baumarkt konsequent auf Nachhaltigkeit und Energieeinsparung: In acht Städten bringt ein Elektrokleinwagen die toom Handwerkskoordinatoren von nun an mit leisem Motor und ohne Abgase auf den Weg zu laufenden Aufträgen. Wir haben bei toom vier Säulen der Nachhaltigkeit definiert. Die Investition in die acht Elektroautos und damit in eine umweltfreundliche Mobilitätslösung ist ein aktueller Erfolg bei der praktischen Umsetzung der Säule Energie, Klima und Umwelt, erläutert Riesche.

Elektrofahrzeuge können einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von Emissionen und des Energieverbrauchs leisten denn die Motoren arbeiten wesentlich effizienter und sind vor Ort emissionsfrei. Die niedrigen Betriebskosten, Steuerlasten und Versicherungsbeiträge sowie die geringe Wartungsintensität der Elektromotoren tragen dazu bei, die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten zu kompensieren.

Stromtankstellen liefern zertifizierten Grünstrom
Aufgeladen werden die Autos in Zukunft an Stromtankstellen auf dem Baumarkt-Gelände, die mit zertifiziertem Grünstrom gespeist werden. So werden die toom Handwerkskoordinatoren völlig CO2-frei zur Baustelle fahren, wo sie Umbau- oder Renovierungsarbeiten koordinieren. Die Säulen werden selbstverständlich auch Kunden und Nachbarn als Aufladestation für ihr Elektrofahrzeug zur Verfügung stehen.

Das Hallo Erde!-Aktionswochenende
Wer am Freitag, 16. September 2011, von 19 Uhr an im toom Baumarkt einkauft, erhält ab einem Einkaufswert von zehn Euro ein EcoClassic Leuchtmittel und ab einem Einkaufswert von 50 Euro zusätzlich ein Energiekostenmessgerät gratis dazu. Am Samstag stehen die unterschiedlichen Beratungsangebote und das Glücksrad im Mittelpunkt, an welchem die Kunden nachhaltige Produkte, Saattütchen mit Baum- und Glückskleesamen oder Holz-Jojos für Kinder erspielen können.

Mit einer 64-seitigen, kostenfreien Informationsbroschüre zum Thema Ressourcensparen stellt toom Baumarkt außerdem Tipps und Tricks zur Verfügung, wie Mieter und Eigenheimbesitzer ihr Zuhause energie- und wassersparend umstellen können.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== toom Baumpflanzaktion (Bild) ===

Permanentlink: