TOP-Lokalversorger 2012 – Die Gewinner stehen fest

Eine gute Orientierung im Tarifdschungel der Energieversorger ist für Kunden nur schwer zu erreichen. Seit 2008 bietet das Energieverbraucherportal einen sehr hilfreichen und entscheidenden Anhaltspunkt für die Wahl des Strom- oder Gasversorgers: Das Top-Lokalversorger-Siegel.

Bereits zum fünften Mal in Folge wurden 2012 die Sieger unseres Wettbewerbs „TOP-Lokalversorger“ mit diesem Qualitätsmerkmal ausgezeichnet. Die Träger des Siegels punkten dabei nicht nur beim Preis, sondern ebenfalls bei wichtigen Kriterien wie Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität und – zunehmend wichtiger – Umweltaspekten.
Insgesamt werden auf dem Energieverbraucherportal 23 Einzelkriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen herangezogen. Die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ erhält nur, wer zum Stichtag im Bereich Strom und/oder Gas eine Top3-Platzierung unter allen Angeboten im Ranking auf www.energieverbraucherportal.de erreicht.

Ergebnisse 2012:
345 Teilnehmer sind in der diesjährigen Wettbewerbsrunde an den Start gegangen – so viele wie noch nie! Insgesamt 276 Mal konnte das Siegel „TOP-Lokalversorger 2012“ an die Unternehmen vergeben werden. Zu den Siegern in der Sparte Strom zählen u. a. die Entega Privatkunden GmbH & Co. KG, die Pfalzwerke Aktiengesellschaft, die Stadtwerke Mengen, die Überlandwerke Fulda Aktiengesellschaft und die Unterfränkische Überlandzentrale eG. Im Bereich Gas haben die Gasversorgung Main-Kinzig GmbH und die optimization engineers GmbH die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger 2012“ gewonnen. Die AVU Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen, die Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH, die GGEW Bergstraße AG, die Siegener Versorgungsbetriebe GmbH, die Stadtwerke Duisburg AG, die Stadtwerke Düren GmbH, die Stadtwerke Nettetal GmbH und die Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH u. a. bekamen das begehrte Siegel sogar in beiden Kategorien.
Die Liste mit allen ausgezeichneten Versorgern ist unter www.TOP-Lokalversorger.de einsehbar.
Kunden dieser Unternehmen können sich sicher sein – im Jahr 2012 werden sie TOP versorgt! Auch für 2013 ist selbstverständlich der Wettbewerb „Top-Lokalversorger“ geplant.
Das Energieverbraucherportal (www.energieverbraucherportal.de) ist der einzige unabhängige Tarifrechner mit Preis-/Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen.

Energiverbraucherportal
Georg Sanders