TVP Solar schließt erweiterte B-Finanzierungsrunde über 6,6 Mio. CHF ab und beruft neues Vorstandsmitglied

TVP Solar schließt erweiterte B-Finanzierungsrunde über 6,6 Mio. CHF ab und beruft neues Vorstandsmitglied

TVP Solar schließt erweiterte B-Finanzierungsrunde über 6,6 Mio. CHF ab und beruft neues Vorstandsmitglied

(ddp direct) GENEVA, SWITZERLAND — (Marketwired) — 08/05/13 — TVP Solar SA setzt mit seinen Hochvakuum-Solarthermie-Flachmodulen, neue Standards in der Solarthermie-Branche. Das Unternehmen hat nun in Form einer Erweiterung seiner B-Finanzierungsrunde (insgesamt 12,6 Mio. CHF) zum 26. Juli 2013 eine Kapitalspritze in Höhe von 6,6 Mio. Schweizer Franken erhalten.

„Ein Großteil der Erlöse dieser Finanzierungsrunde wird in die erste Serienproduktionsanlage von TVP investiert werden. Nach der Erprobung der überlegenen Leistung unserer Kollektoren in der Praxis in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen (Heizung, Kühlung, Dampferzeugung) ermöglicht es uns diese industrielle Fortentwicklung, unsere Produkte zu einem konkurrenzlosen Preis pro Watt anzubieten und macht die thermische Solarenergie zu einer konkurrenzfähigen Alternative — und dies unabhängig von Subventionen“, erläuterte Piero Abbate, CEO von TVP Solar.

„Unser Referenz-Fertigungsmodul wird eine nominelle Kapazität zur Kollektorenfertigung von jährlich 150.000 Quadratmetern haben und wird 3 Produktlinienherstellen: LT-, MT- und HT-Power, die Thermalanwendungen mit bis zu 250 Grad Celsius unterstützen. Die Lieferanten der Produktionsausstattung wurden bereits ausgewählt und im Juni 2014 wird die Produktion anlaufen“, betonte Dr. Vittorio Palmieri, CTO von TVP Solar.

Die erweiterte B-Finanzierungsrunde wurde von drei Value-Added-Investoren aus Brasilien, Italien und Kuwait unterstützt, wodurch die internationale Mission von TVP Solar bekräftigt und zugleich Vertriebskanäle in den entsprechenden Regionen eröffnet wurden.

Während der erweiterten B-Runde wurde Jorge Luiz Zelada, ein erfahrener Experte aus der Erdölindustrie, in den Vorstand von TVP Solar berufen. Zelada soll die Expansion und den operativen Betrieb des Unternehmens in Südamerika beratend begleiten. „Klimaanlagen, industrielle Prozesswärme und verbesserte Erdölgewinnung gehören in Brasilien zu wichtigen Anwendungsbereichen, und die innovativen Produkte von TVP können in all diesen Bereichen wirkungsvoll eingesetzt werden“, betonte Zelada. „TVP fordert gleichzeitig traditionelle fossile Energieträger bei Anwendungen mit hohem Energiebedarf heraus und ergänzt diese. Zudem werden die Spitzenlasten für das Stromnetz reduziert, indem Energie am Standort des Endverbrauchers bereitgestellt wird. Dies gilt sowohl für städtische als auch entlegene Regionen und es profitieren industrielle und kommerzielle Verbraucher sowie Versorgungsunternehmen davon.“

„Zelada ist eine enorme Verstärkung für unser Unternehmen“, sagte Abbate. „Seine internationalen Kontakte und anerkannte Erfahrung mit schnell wachsenden Betrieben in der Energiebranche sowie die Präsenz in wichtigen Märkten des Sun Belt werden die Weiterentwicklung von TVP nachhaltig unterstützen, da wir nun auch mit der industriellen Serienfertigung beginnen.“

Über Mr. Jorge Luiz Zelada:

Zelada war von März 2008 bis Juli 2012 Mitglied des Firmenvorstands und Chief International Officer von Petroleo Brasileiro SA (NYSE: PBR) und verwaltete dabei einen Anlageplan mit einem Volumen von 12 Milliarden US-Dollar. Während seiner Zeit im Firmenvorstand erweiterte Petrobras seinen operativen Betrieb auf 28 Länder in allen Segmenten der Erdölindustrie – von der Exploration bis zu petrochemischen Produkten. Er saß zudem im Aufsichtsrat von 20 Energieunternehmen außerhalb Brasiliens, an denen Petrobras beteiligt ist. Zelada ist seit 32 Jahren für Petrobras tätig und hatte bereits mehrere Leitungspositionen inne.

Über TVP Solar:

TVP Solar SA ist ein Schweizer Unternehmen, das innovative Hochvakuum-Solar-Flachmodule auf patentrechtlich geschützter Grundlage konstruiert, entwickelt, produziert und vermarktet. TVP Solar setzt neue Standards in der Solarthermie-Branche, indem es gute Ergebnisse im Wettbewerb mit Strom in Kühlmärkten und in industriellen Prozesswärmemärkten erzielt und gleichzeitig neue, thermale Energie erzeugende Dächer für den privaten Wohnungsbau einführt.

Kontakt:
Jonathan Koifman
+41 22 534 9087
Koifman@tvpsolar.com
www.tvpsolar.com

=== TVP Solar schließt erweiterte B-Finanzierungsrunde über 6,6 Mio. CHF ab und beruft neues Vorstandsmitglied (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/yb0503

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/tvp-solar-schlie-t-erweiterte-b-finanzierungsrunde-ber-6-6-mio-chf-ab-und-beruft-neues-vorstandsmitglied

Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo

intldesk@marketwire.com
http://www.marketwire.com