Überschwemmungen sind eine Plage

Der neue Flachsauger FSP 400 W der Söndgerath Pumpen GmbH hilft

Überschwemmungen sind eine Plage

In der SOS Hochwasserbox sind alle Einzelteile für den schnellen Einsatz enthalten.

Essen, 27. September 2018

Die Söndgerath Pumpen GmbH bietet einen starken Helfer: Bei Starkregen oder Hochwasser kommt es immer häufiger zu Überschwemmungen: Souterrainwohnungen, Keller, Garagen oder Parkhäuser stehen plötzlich unter Wasser. Ein bewährter Helfer in solchen Fällen ist der Flachsauger FSP 400 W: Diese leistungsstarke Tauchmotorpumpe ist speziell für den Einsatz auf allen glatten Flächen ohne Pumpensumpf gedacht. Ihre Bodenplatte ist gummiert und verhindert somit zuverlässig die Beschädigung empfindlicher Oberflächen. Sie wird einfach ins Wasser abgesenkt, ist aber schon ab einer Wasserhöhe von nur rund fünf Millimetern einsetzbar und saugt das Wasser nahezu „aufnehmerreif“ ab. Bis zu 120 Liter pro Minute pumpt die FSP 400 bei einer maximalen Förderhöhe bis zu zwölf Metern.

Ein Einphasenmotor mit eingebautem Kondensator treibt die Pumpe an. Sie wird mit 220/240 Volt-Wechselstrom betrieben und verfügt über eine doppelte mechanische Gleitringdichtung. Der thermische Motorschutz, kombiniert mit einem (optionalen) externen Motorschutzstecker, bietet höchstmögliche Sicherheit gegen Motorschäden. Ihre kompakte Bauart und ihr vergleichsweise geringes Gewicht von nur zwölf Kilogramm macht sie auch für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk attraktiv.

Passend zum Einsatzszenario hat das Essener Unternehmen eine SPT-SOS-Hochwasserbox zusammengestellt: In einer Kunststoffgitterbox sind die notwendigen Elemente für eine wirksame Überflutungsbekämpfung zusammengestellt. Dazu gehören die Flachsaugerpumpe FSP 400 W mit Storz Festkupplung C 2″ und zehn Metern elektrischem Anschlusskabel. Zudem eine wickelbarer Ablaufschlauch ASSINDIA C 52 mit 20 Metern Länge. Zum Absenken und Sichern der Pumpe ist zudem ein zehn Meter langes Nylonseil enthalten.

Diese SOS-Hochwasserbox befähigt ihren Besitzer, bei einer Überschwemmung sofort und gezielt an deren Beseitigung zu gehen, ohne erst alle Einzelteile zusammensuchen zu müssen.

Das Essener Unternehmen bietet seit 1975 unterschiedliche Pumpenserien für den Einsatz im Bauwesen, im Bergbau, in der Industrie, für die Kommune und die Landwirtschaft. Sie umfassen Tauchmotor- und selbstansaugende Pumpen, Schlamm- und Abwasserpumpen, mobile Notpumpenanlagen sowie doppelt wirkende Kolbenpumpen. Daneben hat das Unternehmen multifunktionale Vermietpumpen, Schallschutzkästen für dieselbetriebene Pumpenanlagen und leichte HPE-Schnellkupplungs-Rohrleitungen im Angebot.

SPT Söndgerath Pumpen GmbH
Andreas Söndgerath