Umwelt und Finanzen – Energie sparen im Haushalt

Themenspecial gibt Energiespar-Tipps für den Alltag
Umwelt und Finanzen - Energie sparen im Haushalt

Explodierende Energiekosten und eine ansteigende Umweltbelastung sind Themen, die täglich heiß diskutiert werden. Themen, die auch in privaten Haushalten für Überlegungen rund um ein effektives Energie sparen im Haushalt sorgen und zeitgleich viele Fragen auslösen.

Die Tendenz zur Nachhaltigkeit lässt sich schon seit Jahren verfolgen. Das Einsparen von Strom und Wasser – Ressourcen, die bekanntlich nicht unerschöpflich sind – liegt folglich auch in deutschen Haushalten im Vordergrund. Eine der wichtigsten Fragen bei diesem Thema lautet, wie die Lebensqualität möglichst aufrecht erhalten und gleichzeitig Energie eingespart werden kann. Nur im ersten Moment erscheint solch ein Ansinnen als kaum umsetzbar. Real betrachtet kann allerdings vom Single-Haushalt bis hin zum mehrköpfigen Haushalt schon mit wenigen Änderungen nicht nur die Umwelt geschont, sondern zudem die Haushaltskasse um einige hundert Euro finanziell entlastet werden.

Alte energiefressende Haushaltsgeräte, Lampen mit einem hohen Energieverbrauch, undichte Wasserhähne, zugestellte Heizkörper oder ein permanenter Stand-by-Modus bei elektrischen Geräten sind nur einige der Ursachen für explodierende Energiekosten. Viele Verbraucher gehen jedoch auch heute noch davon aus, dass sich Energie sparen und das Schützen der Umwelt nur durch einen persönlichen Verzicht erreichen lassen. Und sind nach ausführlichen Informationen umso erstaunter, dass ein Verzichten nicht notwendig wird, wenn man bestimmte Energie-Sparmaßnahmen im Haushalt zur Umsetzung gelangen lässt.

Auf paradisi.de, dem bekannten und umfassenden Lifestyle- und Gesundheitsportal, wird das Informieren zum Thema „Energie sparen im Haushalt“ unter http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Specials/Energie_sparen_im_Haushalt/ leicht gemacht. Das Themenspecial beinhaltet hierbei viele wertvolle Tipps, Tricks und Hinweise, die es ermöglichen, ohne Einbußen der Lebensqualität, den Geldbeutel und die Umwelt effektiv zu schonen.
paradisi.de ist ein auf Wellness, Beauty und Gesundheit spezialisiertes Online-Magazin der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Neben aktuellen Nachrichten zu Lifestyle- und Gesundheitsthemen finden die User dort umfassende Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung und sinnvollen Fitness Workouts. Die angeschlossene Community bietet Austauschmöglichkeiten zu einer Vielzahl von Themen rund ums Wohlbefinden.

paradisi.de
Frank Optendrenk