UTAX setzt auf Blauen Engel

Traditionshersteller von Druck- und Kopiersystemen räumt Umweltkriterien hohen Stellenwert ein – Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) von UTAX werden nach den neuesten Kriterien des Blauen Engels zertifiziert – Ausstoß von Partikeln reduzieren, Energie sparen, Geräusche minimieren

UTAX setzt auf Blauen Engel

Umweltfreundlicher Kopieren mit UTAX. Foto: UTAX

Norderstedt, Februar 2014. Das wohl bekannteste Umweltlabel, der Blaue Engel, setzt seit Anfang 2014 mit einer überarbeiteten Version neue Standards für Bürogeräte mit Druckfunktion. Der Traditionshersteller von Druck- und Kopiersystemen UTAX GmbH optimiert alle neuen Systeme entsprechend der aktuellen Kriterien. Den Auftakt macht eine Produktfamilie aus vier DIN-A4-s/w-Multifunktionssystemen. Die offizielle Zertifizierung durch den Blauen Engel für die DIN-A4-s/w-Laserdrucker UTAX P-3020, P-3025, P-3520 und P-3525 wird im Frühjahr 2014 erwartet. Über 30 UTAX-Produkte sind nach den aktuellen Kriterien bereits auf der „Blaue-Engel“-Webseite gelistet: www.blauer-engel.de

Für Verbraucher bietet der Blaue Engel eine wichtige Entscheidungshilfe im Hinblick auf Produkte, die die Umwelt und die Gesundheit schonen. Mehr als 100 Einzelkriterien aus unterschiedlichen Themenfelder berücksichtigt das Prüfsiegel. Wichtig sind unter anderem die Recyclingfähigkeit, der Stromverbrauch und die Geräuschemissionen. Die neue Version RAL-UZ 171 für Bürogeräte mit Druckfunktion berücksichtigt dabei zusätzlich eine Begrenzung der Partikelanzahl, die beim Arbeiten mit Laserdruckern als Feinstaub entsteht.

Die vier neuen DIN-A4-s/w-MFP von UTAX, für die die Zertifizierung des Blauen Engels jetzt erwartet wird, haben zum Beispiel einen deutlich geringeren Stromverbrauch, weil sie schneller in den Ruhemodus wechseln und im Standby-Modus sparsamer sind.

www.utax.de
Bildquelle:kein externes Copyright

Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

UTAX GmbH
Simone Brett-Murati