Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie

Kostenlose Pressemitteilungen zu Energie und Umwelt

Feb
14

Verbraucher unterschätzen ihre Energiekosten

– Online-Umfrage der LBS West: Investitionsbereitschaft in Sparmaßnahmen entsprechend gering –
Verbraucher unterschätzen ihre Energiekosten

(ddp direct)Münster. Nur ein Drittel der Verbraucher schätzt die Energiekosten fürs Wohnen realistisch ein, der Rest setzt die Preise teilweise deutlich zu niedrig an. Das ergab eine Online-Umfrage der LBS West, an der sich 600 User beteiligt haben. Rund 250 Euro muss eine vierköpfige Familie mittlerweile pro Monat für Heizung, Warmwasser und Strom zur Seite legen. Ein Drittel der Befragten vermutete die Kosten aber bei unter 110 Euro.

Die Spritpreise haben wir auf dem Weg zur Arbeit täglich vor Augen, die Abrechnungen für den Energieverbrauch zuhause kommen aber nur einmal im Jahr, nennt LBS-Sprecher Dr. Christian Schröder eine mögliche Ursache. Abhilfe könnte hier eine eigene, regelmäßig aktualisierte Aufstellung der Verbräuche schaffen.

Nur drei Prozent der Befragten ist sich sicher, bereits alle Einsparmöglichkeiten ausgereizt zu haben. Am meisten Potenzial wird bei den elektrischen Geräten (30%) und bei der Beleuchtung (26%) gesehen, gefolgt von der Heizung (23%) und der Einschränkung des Warmwasserverbrauchs (17%).

Die Investitionsbereitschaft in energiesparende Technik ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Immerhin zwölf Prozent sind bereit, einmalig mehr als 1.000 Euro zu investieren, zwischen 500 und 1.000 Euro würde knapp ein Viertel ausgeben. Für knapp die Hälfte der Befragten sind jedoch 500 Euro die Höchstgrenze, so Schröder.

Bei staatlich verordneten Sparmaßnahmen ist das Meinungsbild ausgeglichen. So trauern gut 40 Prozent der User der guten alten Glühbirne nach, ebensoviele finden die Abschaffung aber richtig. Als am besten geeignete Nachfolgerin wird die LED-Technik gesehen (64%), die Energiesparlampe halten nur 27 Prozent für geeignet.

Die Ergebnisse der Umfrage sind unter www.wohnwuensche-nrw.de/umfrage-energie-beleuchtung dokumentiert.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/2q55nc

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/verbraucher-unterschaetzen-ihre-energiekosten-39711

=== Energiekosten fest im Blick (Bild) ===

Die Energiekosten fest im Blick haben die wenigsten der Verbraucher. Das zeigt eine Online-Umfrage der LBS West.

Shortlink:
http://shortpr.com/og94ry

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/energiekosten-fest-im-blick
Die LBS West ist die größte öffentlich-rechtliche Bausparkasse in Deutschland und Teil der S-Finanzgruppe. Nach Anzahl der Neuverträge hat sie in ihrem Geschäftsgebiet NRW einen Marktanteil von rund 48 Prozent.
In 230 Kunden-Centern sowie 2.500 Sparkassen-Filialen werden 2,1 Mio. Kunden mit
2,6 Mio. Konten über eine Summe von gut 62 Mrd. Euro betreut.

LBS West
Christian Schröder
Himmelreichallee 40
48130 Münster
christian.schroeder@lbswest.de
+49 (251) 412 5125 www.lbswest.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»