Vierter KYOCERA-Umweltpreis vergeben

Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement vergibt Preisgeld von 100.000 Euro an nachhaltige Projekte aus vier Kategorien

Vierter KYOCERA-Umweltpreis vergeben

Preisträger und Jury des KYOCERA-Umweltpreises

Im Rahmen des von Fraunhofer IAO initiierten Zukunftsforums wurde am vergangenen Donnerstag in Stuttgart der vierte KYOCERA-Umweltpreis vergeben. Vor über 120 Gästen zeichnete die Expertenjury um den ehemaligen Bundesumweltminister Prof. Klaus Töpfer nachhaltige Unternehmen in vier Kategorien mit einem Preisgeld von jeweils 25.000 Euro aus. Überdies vergab die Jury einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis für den „Grünsten Fachhändler“ an die printvision AG.

„Wir haben es uns mit unserer Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht. Alle 15 Finalisten hätten einen Preis verdient gehabt, aber leider kann immer nur einer ganz oben auf dem Treppchen stehen“, erklärte der Juryvorsitzende Prof. Klaus Töpfer gestern Abend in seiner Rede zur Preisverleihung im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Am Ende gab es fünf Unternehmen, die sich über den ersten Platz sowie das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro freuen durften.

Glückliche Gewinner in vier Kategorien

In der Kategorie „Arbeits- und Bürowelt“ gewann die österreichische Cree GmbH mit dem Projekt „Life-Cycle-Tower“. Dabei handelt es sich um ein neuartiges, modulares Bausystem für Hochhäuser, das auf der nachwachsenden Ressource Holz basiert. Zwei Bürogebäude hat das Unternehmen bereits in Österreich realisiert. Den KYOCERA-Umweltpreis in der Kategorie „Klima und Energie“ gewann die Younicos AG. Das Unternehmen hatte sich mit einem Batteriekraftwerk beworben, das mit einer Leistung von 5 Megawatt und einer Kapazität von 5 Megawattstunden aufwartet. Das Kraftwerk soll im Primärregel-Leistungsmarkt zur Stabilität der Stromnetze beitragen. Mit dem Projekt soll gezeigt werden, dass Batteriekraftwerke bereits heute sowohl technisch als auch wirtschaftlich realisierbar sind und einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten.

Die Jenaer Innovative Mobility Automobile GmbH konnte sich mit dem Projekt „Colibri“ in der Kategorie „Mobilität und Verkehr“ durchsetzen. Beim Colibri handelt es sich um ein Ein-Personen-Elektroleichtfahrzeug, das sich durch eine hohe Reichweite sowie sehr gute Fahreigenschaften auszeichnet. Als erstes Fahrzeug dieser Art wird es zudem den Euro-NCAP Crashtest bestehen.

In der Kategorie „Biodiversität, Natur- und Gewässerschutz“ gewann die Interface Deutschland GmbH mit dem Projekt „Net-Works“ das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. „Net-Works“ wurde ins Leben gerufen, um dem wachsenden Umweltproblem alter ausrangierter Fischernetze in einigen der weltweit ärmsten Küstenregionen zu begegnen. Ziel des Projektes ist es, eine auf der örtlichen Gemeinschaft basierende Lieferkette für ausrangierte Fischernetze aufzubauen. Bis heute wurden auf diese Weise 15 Tonnen Netze gesammelt.

printvision AG ist der grünste Fachhändler

Den Sonderpreis für den „Grünsten Fachhändler“ in Höhe von 10.000 Euro gewann überdies die printvision AG. Diese realisiert im Rahmen des Projekts „GreenVision“ zahlreiche Maßnahmen zum Umweltschutz. Neben einem energieeffizienten Bürogebäude, das über eine eigene Solaranlage mit einem Produktionsvolumen von 47.000 Kilowattstunden verfügt, achtet die printvision AG auch bei den Themen Fuhrparkmanagement, Büroausstattung und Mitarbeiterengagement auf Klimaneutralität.

„Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für den gelungenen Abend bedanken“, sagte Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH. „Alle Bewerbungen haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Innovationstreiber in der deutschen bzw. österreichischen Wirtschaft ist. Ich freue mich, wenn wir mit dem KYOCERA-Umweltpreis im Rahmen unseres eigenen Umweltengagements hier wichtige Impulse setzen und nachhaltige Projekte bzw. Technologien fördern können“.

Weitere Informationen zur Auszeichnung sowie den Preisträgern gibt es in Kürze unter auf der Umweltpreis-Website .

KYOCERA Document Solutions ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement. Die Produktpalette umfasst neben netzwerkfähigen ECOSYS-Druckern und Multifunktionssystemen auch Verbrauchsmaterialien sowie umfassende Software-Lösungen und Managed Document Services (MDS). Mit MDS bietet KYOCERA seinen Kunden ein ganzheitliches Angebot an professionellen Services für ein effizientes Dokumentenmanagement, mit denen Unternehmen eine Kostensenkung von bis zu 30 Prozent erzielen können.

Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing-und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. Im Jahr 2011 feiert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, die bis März 2012 unter dem Namen KYOCERA MITA Deutschland GmbH firmierte, ihr 25 jähriges Bestehen.

KYOCERA Document Solutions ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation, die im Jahr 2009 ihr 50. Jubiläum feierte. Der Konzern ist ein weltweit führender Hersteller von nachhaltigen Produkten und High-Tech-Keramik, Solarmodulen sowie elektronischer Büroausstattung.

Weitere Informationen zu den Produkten und Lösungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf der Website: www.kyoceradocumentsolutions.de

KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
Monika Jacoby