Vorsicht bei der Nutzung von Vergleichsportalen für Gaspreise

www.gasvergleich-online.org bietet seinen Nutzern einen transparenten Gasvergleich

Ende September diesen Jahres deutete sich der Skandal an: Falls die Medienberichte sich bewahrheiten sollten, hat verivox.de, das Vergleichsportal für Strom-, Gas-, Telefon- und Internet-Tarife, einem seiner Kunden gegen Extra-Zahlungen Höchstplätze bei Vergleichen von Gaspreisen garantiert. Doch nicht nur das. Laut Stiftung Warentest landen auf Gasvergleichsportalen regelmäßig Gas-Anbieter wegen undurchsichtiger Voreinstellungen der vergleichenden Websites auf vorderen Plätzen, ohne dass dies gerechtfertigt wäre. Die Verbraucher jedenfalls sind offensichtlich gut beraten, in Zukunft bei der Nutzung von Vergleichsportalen zu Gaspreisen genau hinzuschauen. Gasvergleich-online.org bietet den Nutzern hier eine seriöse Alternative mit breiter Aufklärung und transparenter Preis-Suche.

Dabei ist gasvergleich-online.org nicht etwa nur eine Preisvergleichs-Website für Gas. Tatsächlich bietet das Portal seinen Lesern eine Fülle von Informationen rund um das Thema Gas. Die drei Hauptmenüs „Gasvergleich“, „Erdgas“ und „Nutzung“ beantworten ihren Lesern strukturiert mögliche Fragen zu den verschiedenen Aspekten des Energieträgers. Menschen, die Wert auf die Nachhaltigkeit der Energiegewinnung legen, die wissen möchten, welche Energieausbeute Erdgas ermöglicht, wie und wo es entsteht, wie es abgebaut wird, wie es transportiert wird, wie lange die Fördermengen in der Zukunft reichen und inwieweit eine stabile Preisgestaltung absehbar ist, stossen hier auf die Antworten, die sie suchen.

Unter dem Menü „Gasvergleich“ bietet der Anbieter seinen Nutzern nicht – wie man erwarten könnte – schlicht die üblichen Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Anbietern an, die für den Verbraucher so schwer zu durchschauen sind, sondern das Verfahren des Vergleichs selber wird hier offengelegt. Was bedeuten die Begriffe tatsächlich, welche Werte benötigt ein Vergleich, von welchen Schätzwerten können die Verbraucher ausgehen und welche verschiedenen Formen des Angebots gibt es auf dem Markt?

Wer einen konkreten Vergleich anstellen möchte, dem bietet sich ein auf jeder Seite präsentes Menü-System zur Nutzung an, das die Voreinstellung sämtlicher relevanter Parameter einfach und verständlich zur Verfügung stellt. Und den in die Medien geratenen Anbieter – wird der Nutzer hier nicht finden.

Weitere Informationen unter http://www.gasvergleich-online.org.
Die Firma ist Betreiber eines Vergleichsportals für Gasverbrauchspreise.

Stephan Artmann
Danziger Str. 43