Wahl zum Publikumssieger bei Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gestartet

Umweltfreundliche Tropenholzalternative DAUERHOLZ hofft auf viele Stimmen
Wahl zum Publikumssieger bei Initiative  "Deutschland - Land der Ideen" gestartet

Hamburg, August 2011. Mit der Idee einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG die diesjährige Jury der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Wulff. In der Kategorie „Umwelt“ ist die Dauerholz AG (www.dauerholz.de) ein „ausgewählter Ort 2011“. Erfunden hat das Verfahren ein deutscher Tischlermeister. Hergestellt werden vor allem Holzprodukte für den Garten, z. b. Terrassendielen.

Jetzt startet die Wahl zum Publikumssieger: Auf http://www.land-der-ideen.de/de/365-orte/preistraeger/dauerholz-statt-tropenholz kann jeder täglich einmal abstimmen.

Die Nachfrage nach Holz für den Außenbereich steigt seit Jahren kontinuierlich. Allerdings gab es bisher kaum Alternativen zum besonders witterungsbeständigen, aber wenig nachhaltigen Tropenholz.
Die Erfindung der Firma DAUERHOLZ bietet eine umweltschonende Alternative: Heimisches Holz wird mit Hilfe einer umweltneutralen Wachslösung so widerstandsfähig wie Tropenholz gemacht. Mit der Idee einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG auch die Jury der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Wulff. In der Kategorie „Umwelt“ trägt die Dauerholz AG nun den Titel „Ausgewählter Ort 2011 im Land der Ideen“.

Jetzt abstimmen
Über die Webseite http://www.land-der-ideen.de/de/365-orte/preistraeger/dauerholz-statt-tropenholz können Interessierte vom 1. bis zum 21. August 2011 täglich eine Stimme für ihren Lieblingsort abgeben. Im Rahmen dieser ersten Runde werden so zunächst zehn Top-Favoriten ermittelt. In der anschließenden zweiten Runde wird aus den zehn Finalisten – ebenfalls durch die Öffentlichkeit – ein Publikumssieger 2011 ermittelt. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt im Oktober.

Die Dauerholz AG
2009 hat die DAUERHOLZ AG die Produktion im mecklenburgischen Dabel aufgenommen. Jährlich produzieren auf einem ehemaligen Kasernengelände fast 60 Beschäftigte ca. 10.000 Kubikmeter des Werkstoffes. Dauerholz ist bei Holzfachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“
„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Christian Wulff. Ihr Ziel ist es, im In- und Ausland ein zeitgemäßes Deutschlandbild zu vermitteln und die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen.

Nach zehn Jahren Entwicklungs- und Aufbauzeit hat die Dauerholz AG in Dabel 2009 die Produktion aufgenommen. Auf dem 58 ha großen Gelände der ehemaligen Moltke-Kaserne produziert sie DAUERHOLZ, den deutschen Tropenholz-Ersatz. Nach einem patentierten Verfahren wird einheimisches Holz bis in den Kern hinein mit Wachs getränkt, so dass es – wie Tropenholz – dauerhaft gegen Pilze, Parasiten und Feuchtigkeit gewappnet ist. DAUERHOLZ wird nicht, wie bei konventionellen Verfahren (z. B. chemische Kesseldruckimprägnierung, Lackierungen) üblich, lediglich mit einem oberflächlichen Schutz von wenigen Millimetern versehen. Daher braucht das Holz zum Erhalt der Dauerhaftigkeit keine Nachbehandlung mehr.

www.dauerholz.de

Dauerholz AG