Warum Blockheizkraftwerke und Photovoltaikanlagen die Strom-Netze entlasten könnten.

Moderne Energieerzeuger wie Blockheizkraftwerke und Photovoltaikanlagen könnten unsere vorhandenen Stromnetzte optimal nutzen

Weissenohe, 25. Februar 2012. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten, heute Energie zu erzeugen, sei es mit einem Blockheizkraftwerk oder einer modernen Photovoltaikanlage, ist es mittlerweile möglich, den erzeugten Strom gleich selbst zu verbrauchen. So wird die Kombination einer Wärmepumpe zusammen mit einer Photovoltaikanlage als gute Möglichkeit angesehen, die Stromnetze zu entlasten. Erzeugt die Photovoltaikanlage Strom, kann dieser gleichzeitig in der Wärmepumpe genutzt werden, überschüssige Energie wird ins Netz weitergeleitet und kann von regional angesiedelte Endverbrauchern sofort verwendet werden. Diese Energie muss nicht kilometerlang von großen Kraftwerken zu den jeweiligen Verbrauchern gebracht werden, die Leistungsverluste wären wesentlich geringer. Sicherlich ist es auch möglich Licht, Waschmaschine und sonstige Verbraucher mit modernen Photovoltaikanlagen zu versorgen. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit modernen Blockheizkraftwerken ähnlich wie Photovoltaikanlagen Strom zu erzeugen und gleichzeitig zu nutzen. Diese Möglichkeit ist natürlich 24 h verfügbar wobei es bei Photovoltaikanlagen unter Umständen eines Speichersystems bedarf um die Verbraucher 24 h lang mit Energie zu versorgen. Durch diese moderne Techniken, die natürlich entsprechend zunächst gefördert gehören wäre es möglich das vorhandene Stromnetz vollständig zu nutzen. Teure Ausbaumöglichkeiten wären überhaupt nicht erforderlich. Im Prinzip könnten diese Anlagen unsere Netze zu 60 % mit Strom versorgen. Der Nachteil, die großen Stromversorger könnten diese 60 % Energiekosten nicht mehr selbst verdienen sondern müssten diese auf viele Privatleute, die die Anschaffung von Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen finanziert haben verteilen und könnten nicht mehr so viel verdienen. Aus diesem Grund ist es momentan politisch sicherlich nicht gewollt energieeffiziente und intelligente Systeme zu fördern, die nur Privatleuten bzw. Investoren gehören. Wir sind gespannt wie die Entwicklung diesbezüglich weitergeht. Im Prinzip könnte man diese Art der modernen Energieeffizienz sofort umsetzen, die Wirtschaft und das Handwerk hätte Arbeit und man könnte Geld verdienen.
ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Seit 13 Jahren bietet man Service rund um die Solartechnik. Bundesweite Baustellen zeugen von über 2000 Projekten. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise. Die Firma iKratos hat auch Außendienstmitarbeiter in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Forchheim. Im Firmengebäude in Weissenohe berät man sie kompetent und neutral.

Ikratos GmbH
Willi Harhammer