Wassergefährdende Gefahrstoffe sicher lagern – mit System

Sichere Lagerung von wassergefährdenden, nicht entzündbaren Gefahrstoffen in Arbeitsräumen

Wassergefährdende Gefahrstoffe sicher lagern - mit System

Chemikalienschrank Systema von DENIOS

Wassergefährdende Flüssigkeiten, wie z. B. Chemikalien, stellen eine Gefahr für Mensch und Umwelt dar und müssen daher sicher und mit größter Sorgfalt gelagert werden. Das fordert u. a. der Besorgnisgrundsatz im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS 510).

Hochwertige Verarbeitung

Für die anspruchsvolle Chemikalien-Lagerung in Produktion und Werkstatt, aber auch in Laboren, Schulen, Instituten und Universitäten hat der Gefahrstoff-Spezialist DENIOS die Chemikalienschränke der Modellvariante „Systema“ entwickelt. Basis für die hohe Qualität ist der Korpus aus Feinstahlblech mit robuster, hochwertiger Strukturlackierung, die sich auch im anspruchsvollen Umfeld bewährt.

Individuell können die Schränke mit Einlegeböden, Bodenauffangwannen und weiterem Zubehör ausgestattet werden. Falt- oder Flügeltüren – optional mit Glaseinsätzen – geben dem Schrank eine völlig neue Optik und erhöhen den praktischen Nutzen. Mit der Korpusfarbe anthrazitgrau und sieben Türfarben steht eine große Farbauswahl zur Verfügung. Diese neue Optik bietet maximale Individualität und ein modernes Erscheinungsbild. Drei unterschiedliche Schrankbreiten und zwei Höhen vervielfältigen die Auswahlmöglichkeiten.

Sicherheit mit System

Der Chemikalienschrank „Systema“ sorgt für Ordnung und Sicherheit bei der Gefahrstofflagerung im Arbeitsraum. Die Variabilität des Programmes erlaubt vielfältige Lösungsmöglichkeiten. Eine natürliche Belüftung wird durch Lüftungsöffnungen im Bodenbereich sichergestellt. Außerdem ist der Schrank zum Anschluss an eine technische Lüftung vorbereitet. Integrierte Stellfüße ermöglichen das einfache Ausrichten des Schrankes und runden den Anwendungskomfort dieser Produktneuheit ab.

Schon seit dem Jahr 1986, als das Wasserhaushaltsgesetz in seiner heutigen Form erstmals in Kraft trat, kümmert sich DENIOS um den betrieblichen Umweltschutz. Und wurde damit zum Vorreiter einer ganzen Branche. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die DENIOS AG in einem 750 Seiten starken Katalog und im Online-Shop über 10.000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit an. Und ist damit der Marktführer – mit 650 Mitarbeitern an weltweit 15 Standorten.

DENIOS AG
Christian Helming