Weitere Gaspreiserhöhungen belasten deutsche Haushalte

Nicht nur die Strompreise steigen 2013 weiter. Zahlreiche Energieversorger haben ihre Gaspreise bereits im Januar angehoben oder weitere Gaspreiserhöhungen für Februar und März angekündigt.

Weitere Gaspreiserhöhungen belasten deutsche Haushalte

Erhöhung der Gaspreise in 2013
Obwohl die Bewegungen im Gasbereich geringer und die Tariferhöhungen niedriger sind als im Strommarkt, müssen viele Verbraucher künftig auch beim Heizen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Rund die Hälfte der bestehenden Immobilien sowie der Neubauten werden mit Erdgas beheizt, Tendenz steigend. Der Anteil der Heizkosten an den Gesamtenergiekosten deutscher Haushalte schlägt mit bisher 72% schon recht deutlich zu Buche und die bereits realisierten sowie die geplanten Preiserhöhungen werden diesen Anteil noch vergrößern.

Durchblick im Gastarifdschungel
Auch bei den Gaspreisen gibt es einen wahren Tarifdschungel. Der Verbraucher hat die Qual der Wahl unter etwa 7.000 regionalen Gastarifen. In einer aktuellen Studie hat die Wirtschaftsredaktion von t-online in Kooperation mit dem Tarifvergleichsportal Verivox einen bundesweiten Anbietervergleich durchgeführt und untersucht, in welchen Bundesländern die größten Gaspreiserhöhungen zu erwarten sind. Verglichen wurden die Gaspreise für Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh. Das entspricht in etwa dem durchschnittlichen Gasverbrauch pro Jahr für ein Haus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche. Spitzenreiter ist hiernach Thüringen mit einer maximalen Preisanhebung von 17,8% oder Mehrkosten von 231 Euro im Jahr, das sind immerhin knapp 20 Euro zusätzlich im Monat.

Gaspreisvergleich leicht gemacht
Wenn der Verbraucher sich hingegen für den günstigsten Gasanbieter in Thüringen entscheidet, kann er pro Jahr bis zu 255 Euro sparen. Ein Tarifvergleich lohnt sich daher auf jeden Fall, beispielsweise bei http://verbrauchermax.de/. Das Serviceportal für maximale Verbrauchervorteile bietet einen kostenlosen Gaspreisvergleich an. Anhand von nur wenigen Angaben im Vergleichsrechner wird der beste Gastarif für den jeweiligen Verbrauch ermittelt. Der Wechsel des Gasanbieters wird dann vom neuen Anbieter übernommen und es fallen keine Wechselgebühren für den Kunden an.

Verbrauchermax ist ein kostenloser und unabhängiger Verbraucherservice. Wir informieren Verbraucher umfassend und aktuell über die besten und günstigsten Anbieter und über die neuesten Marktentwicklungen.

Kontakt:
Verbrauchermax GmbH & Co. KG