Welche Zukunft haben Ersatzbrennstoffe?

22. März 2011 im Informationszentrum für Umwelt, Abfall und Recycling in Bonn

Die Nutzung von Ersatzbrennstoffen in industriellen thermischen Prozessen ist darauf ausgerichtet, andere primäre Rohstoffquellen zu ersetzen und dient somit, unter Ausnutzung des Energiegehaltes, der Nachhaltigkeit. Ziel ist es, primäre Energieressourcen zu schonen und Deponieraum einzusparen. Aber die hochwertige EBS-Aufbereitung leidet weiterhin unter dem Preisdruck günstiger Verbrennung in MVA und mittelkalorischer Kraftwerken. Durch die zu hohen Verbrennungskapazitäten fallen die Ver-brennungspreise auf ein Niveau, auf dem die Behandlung in Aufbereitungsanlagen nicht mehr rentabel darstellbar ist.

Der erfolgreiche Absatz von Ersatzbrennstoffen verlangt eine qualitätsorientierte Produktion und intensive Behandlung unterschiedlicher Eingangsfraktionen. Unerheblich ist dabei, ob das Ausgangs-material aus den Bereichen der Kommunal-, Leichtverpackungs-, Papier- oder Gewerbemüllerfassung kommt.

Dieses Seminar gibt einen Überblick über mögliche Ausgangsstoffe für eine Ersatzbrennstoff-aufbereitung, zeigt aktuelle technische Lösungen auf und veranschaulicht ebenso die ordnungsgemäße Analyse und Probenahme. Daneben werden auch unterschiedliche energetische Endverwertungswege in EBS-Kraftwerken oder Zementwerken aufgezeigt.

Nicht zuletzt die europäische und die einzelnen nationalen Gesetzgebungen tun ihr Übriges, neue Märkte zu erschließen und innovativen Technologien die Möglichkeit zu geben, sich in der Praxis zu bewähren.
Mit unserem Seminar möchten wir alle diejenigen ansprechen, die sich für Neuerungen auf diesem Themengebiet interessieren und einen umfassenden Überblick erhalten wollen.

Das Tagungsprogramm:

Tagungseröffnung und Begrüßung der Teilnehmer

Geeignete Abfallströme für EBS Aufbereitung
Bestandsaufnahme und Trends
Thomas Koch, ASCON GmbH, Bonn

Aufbereitungskonzepte für unterschiedliche Abfallströme
Wo ist der Technik welche Grenze gesetzt?
Thomas Staudt, ASCON GmbH, Bonn

11:45 bis 12:15 Kaffeepause

Ansprüche der Endverwerter an Substitutionsbrennstoff
EBS Kraftwerk versus Zementwerk
Thomas Staudt, ASCON GmbH, Bonn

13:00 bis 14:00 Mittagsimbiss

Qualitätsparameter / Analytik von Ersatzbrennstoffen
Erfahrungen aus der Praxis
Thomas Koch, ASCON GmbH, Bonn

Praxisbeispiel Einsatz von EBS im Zementwerk
Erfahrungen aus der Praxis

15:30 bis 16:00 Kaffeepause

Abfallmärkte Europa – Einsatz von EBS im Wettbewerb
Die Europäisierung des Abfallmarktes

Zusammenfassung und Konferenzende

Teilnahmegebühr: 195,– EUR pro Veranstaltung

pro Person, jeweils zzgl. 19% MwSt.
Teilnahme an der Veranstaltung wie beschrieben, Veranstaltungs-CD, Mittagsimbiss, Kaffee- und Teepause.

Veranstaltungsort: Informationszentrum für Umwelt, Abfall und Recycling
Margaretenstraße 1, 53175 Bonn

Veranstalter: ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH
z.Hd. Tanja Kreuser
Margaretenstraße 1
D-53175 Bonn
Tel.: 0228/ 9437756 Fax: 0228/ 9437744 Homepage: www.ascon-net.de e-mail: t.kreuser@ascon-net.de

Die Anmeldung zur Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgt mittels Anmeldeformular im Anhang. Bis zehn Werktage vor Veranstaltungsbeginn kann der Teilnehmer schriftlich von seiner Teilnahme zurücktreten. In diesem Fall wird eine Verwaltungskostenpauschale i.H.v. EUR 100,– zzgl. 19% MwSt. erhoben. Teilnehmer, die sich erst nach dieser genannten Frist abmelden bzw. ohne schriftliche Abmeldung nicht oder nur teilweise am Seminar teilnehmen, sind grundsätzlich zur Zahlung der vollen Teilnahmegebühr verpflichtet. Über die Teilnahmegebühr erhalten Sie von der ASCON GmbH nach der Anmeldung eine Rechnung, die nach Erhalt unter Angabe der Rechnungsnummer auf das angegebene Konto zahlbar ist. Der Veranstalter ist berechtigt, einzelne Beiträge oder auch Referenten zu ändern. Bei zu geringen Anmeldezahlen kann der Veranstalter die entsprechende Veranstaltung verlegen oder ganz absagen. Weitergehende Forderungen als bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden nicht erstattet. Gerichtsstand ist Bonn.

Die ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH wurde im Jahr 2000 als international ausgerichtetes Beratungsunternehmen für umfassende Umwelt-, Abfall und Recyclingberatung gegründet.

Unternehmensphilosophie ist es, existierende Produkte und Dienstleistungen der Kunden kontinuierlich auszubauen und sowohl kreative Ansätze als auch innovative Alternativen erfolgreich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Wie bieten eine umfassende ziel- und projektorientierte Beratung in den Bereichen der gewerblichen und haushaltnahen Abfallerfassung, effiziente Vermarktung und Verwertung von Sekundärrohstoffen, weltweit Markterschließung für innovative Sortier- und Behandlungstechnologien, sowie Unterstützung bei Projekten und Studien der internationalen Abfallwirtschaft und der Umsetzung der jeweiligen Umweltgesetzgebung an.

Das Beratungsteam weist Erfahrungen von mehr als 15 Jahren in der internationalen Entsorgungswirtschaft und Umweltpolitik auf. Die konsequente Kundenorientierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams in internationalen Projekten sichern unseren Kunden die jeweils optimierte Lösung zu.

ASCON GmbH
Sascha Schuh