Weniger Staub, mehr brennbares Material, geringere Heizkosten und leise Anlieferung von Pellets: AVIA ILZHÖFER stellt auf der Renexpo in Augsburg, vom 22.-25.09.2011, eine Neuentwicklung für die Logistik von Holzpellets vor, die viele Vorteile für den Verbraucher birgt / RENEXPO Augsburg

Die Gesellschafter der AVIA Mineralöl AG und der Fahrzeugbauer Lindner & Fischer aus Langenau haben gemeinsam einen innovativen Ansatz für den Transport und die Anlieferung von Pellets gefunden. „Unsere Kunden wünschen sich eine erstklassige Qualität von Holzpellets im Lagerraum. Dabei ist die Logistik entscheidend, denn wird der Holzpellet unsachgemäß behandelt, entsteht durch den Abrieb „Staub“. Dieser führt wiederum zu Störungen in der Heizung,“ erklärt Richard Walch, geschäftsführender Gesellschafter der AVIA ILZHÖFER aus Augsburg.

Das Fahrzeug ist speziell für die Lieferung von Holzpellets konzipiert und eine einzigartige Neuentwicklung des Herstellers Lindner & Fischer. Neben der Güte der Produktion sind der Transport und das Einblasen von entscheidender Bedeutung für die Qualität von Holzpellets. Die Hauptanforderung beim Einblasen in den Kundenvorratsraum ist ein schonender Umgang mit den Pellets, so dass die empfindlichen Pellets nicht brechen und nicht an den Rohrleitungswandungen zerstört werden.

Grundlage der Neuentwicklung des LKW ist eine neue Abgabetechnologie. Das Spezialfahrzeug mit einer optimalen Anordnung der Einblasrohre sorgt dafür, dass die „AVIA Flüster Pellets“ beim Einbringen in den Kundentank nur wenig umgelenkt und mit optimalem Druck eingeblasen werden. Dies führt dazu, dass die Pellets ohne Abrieb in den Vorratsraum des Kunden gelangen. Der Vorteil des Kunden ist dabei deutlich weniger Staub, dafür wesentlich mehr brennbares Material und geringere Heizkosten. Zudem wird bei dem neuen Pellets-LKW viel Wert auf die Dämmung der Abgabe gelegt, damit das Fahrzeug die Pellets sehr leise abgibt. Daher der Name „Flüster-Pellets-LKW“.
Somit ist auch am Wochenende eine Lieferung mitten in einem Wohngebiet kein Problem.

Richard Walch fasst zusammen: „Wir freuen uns auf ihren Besuch auf der Renexpo in Augsburg, unser Fahrzeug steht vor dem Haupteingang der Messe. Geliefert werden die Pellets ab sofort durch die Zusammenarbeit von sechs AVIA Firmen in den Regionen Kempten, Regensburg, Rotenburg, Neumarkt und Augsburg.“

Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Das Kerngeschäft der Deutschen AVIA mit ihren 27 regional ansässigen und unternehmerisch selbständigen Gesellschaftern und weiteren Lizenznehmern liegt im Vertrieb von Kraft-, Brenn- und Schmierstoffen. Unter der Marke AVIA werden in Deutschland ca. 800 Tankstellen betrieben. Seit 2009 vertreibt AVIA zudem netzgebundene Energien wie Erdgas und Strom und bietet ihren Kunden darüber hinaus ein modernes Spektrum an Energiedienstleistungen. Innovative Produkte, hohe Ansprüche in Qualität und Serviceleistung sowie regionale Stärke haben dazu geführt, dass sich AVIA in Deutschland als die Marke des Mineralölmittelstands etabliert hat.

Weitere Informationen finden Sie unter www.avia.de

ILZHÖFER Nachf. Inh. Walch KG
Gesellschafter der AVIA

Die Firma ILZHÖFER Nachf. Inh. Walch ist ein Familienunternehmen mit 140 jähriger Tradition. Im Jahre 1892 kaufte Carl Walch die „Großhandlung in Maschinenöl“ und legte damit den Grundstein. Zu den Kunden der ersten Stunde zählte die MAN – so versorgte ILZHÖFER Rudolf Diesel bei der Entwicklung des Dieselmotors mit Kraftstoff.

Heute versorgt ILZHÖFER seine Kunden mit mobiler Energie von AVIA für zu Hause und unterwegs. Ein Netz von AVIA Tankstellen sorgt für Mobilität in Augsburg und Umgebung. Das Angebot umfasst einen Mix an Spitzen Kraftstoffen inklusive Autogas. Auch an die Bedürfnisse der Autofahrer ist gedacht – leckere Köstlichkeiten aus dem Backshop und feinster Kaffee von SEGAFREDO stehen bereit.

Für Wärme und Behaglichkeit zu Hause bietet ILZHÖFER den gesamten Energiemix. Sparheizöl – Erdgas – Strom und Holzpellets – der Kunde hat die Wahl des Energieträgers. ILZHÖFER denkt weiter und bietet Strom als Ökostrom und Erdgas sowie Heizöl klimaneutral an.

Das Angebot am Schmierstoffen umfasst das gesamte Sortiment der AVIA, durch das Lager in Augsburg werden Kunden von der Werksatt bis zu Industrie kompetent und schnell versorgt.

Der Service im Tankanlagenbau rundet das Komplettprogramm von ILZHÖFER ab.

Kompetenter Service und persönliche Beratung dafür steht Johannes und Richard Walch mit Ihrem Team.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ilzhoefer.com

Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH