„Wir müssen das Gebäude immer als Ganzes betrachten“

Enrico Mann nimmt Haus für Haus unter die Lupe. 43-jähriger Elektroinstallationsmeister ist Gebäude-Energieberater bei Jungkurth

„Immer mehr Kunden wollen Energie sparen und suchen kompetente Beratung“, weiß Sabine Jungkurth, Geschäftsführerin der Jungkurth GmbH. Und genau die bietet das Unternehmen aus Altena, das sich als TeamEnergie in der Region einen Namen gemacht hat. Der 43-jährige Enrico Mann, Elektroinstallationsmeister bei Jungkurth, hat jetzt die Prüfung zum Gebäudeenergieberater vor der Handwerkskammer Dortmund erfolgreich abgelegt. Sabine Jungkurth unterstützte ihren Mitarbeiter auf diesem Weg, denn „permanente Weiterbildung ist ein Muss“.

Enrico Mann ist durch die Ausbildung zum Gebäude-Energieberater jetzt auch qualifiziert, ein Gebäude und dessen technische Anlagen unter bauphysikalischen, bautechnischen, baurechtlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten zu untersuchen, zu beurteilen und Konzepte zu entwickeln, die die Energiebilanz des Objektes nachhaltig verbessern. Im Hinblick auf die Energiewende planen immer mehr Hausbesitzer die Sanierung ihrer Immobilie. „Wir müssen das Gebäude immer als Ganzes betrachten“, sagt Enrico Mann. Vieles sei kombinierbar. Um jeweils die optimale Lösung zu finden, berät der Gebäudeenergieberater von Jungkurth die Kunden vor Ort.

„Wir erfassen zunächst alle relevanten Daten für die Bestimmung des ernergetischen Ist-Zustandes des Gebäudes“, erklärt Enrico Mann die Vorgehensweise. Geprüft und nach Kennzahlen analysiert werden die Anlagentechnik, Fenster, Fassade, Dach und Kellerdecke sowie häufige Schwachstellen wie Balkone, Dachüberhänge oder Verbindungen zu Anbauten. „Sowohl beim Neubau als auch bei der Gebäudesanierung sollen Umweltschutz und Energieeffizienz immer im Vordergrund stehen“, verdeutlicht der 43-Jährige.

Unter Berücksichtigung aller Wünsche und Vorstellungen des Eigentümers ermittelt Enrico Mann dann die energetischen Modernisierungsvarianten. Diese möglichen Maßnahmen werden mit konkreten Empfehlungen und Kostenschätzungen in einem ausführlichen Bericht zusammengestellt. „Die Wirtschaftlichkeit der Vorschläge und das jeweilige Energieeinsparpotential werden aufgelistet“, versichert der Fachmann von Jungkurth. Auf dieser Grundlage empfiehlt der Energieberater schließlich, was im Detail zu tun ist. Ebenso weiß er Rat in Sachen Fördermöglichkeiten sowie Nutzung von erneuerbaren Energien.

Alles aus einer Hand – nach der Energieberatung geht es bei Jungkurth kompetent weiter: Das „TeamEnergie“ besteht derzeit aus rund 60 Mitarbeitern, die bei ihrer täglichen Arbeit beweisen, dass sich modernstes Energie-Engineering und traditionelles Handwerk verbinden lassen. Mit Fachwissen, Flexibilität und der Fähigkeit, Probleme zielgerecht zu lösen, sanieren sie Gebäude nach individuellen Ansprüchen und gängigen Sanierungsrichtlinien.

„Die energetische Sanierung ist eine Investition in die Zukunft – alles andere belastet die Klimabilanz und das Portemonnaie“, verdeutlicht Enrico Mann die Relevanz der Gebäude-Energieberatung.

Die Jungkurth GmbH „TeamEnergie“ steht sein nunmehr rund 80 Jahren für Kompetenz, Qualität und Kundenfreundlichkeit. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Altena wird von Ewald und Sabine Jungkurth geleitet und ist spezialisiert auf Elektroinstallationen aller Art, Sicherheits- und Gebäudetechnik, Verkehrstechnik, Kommunikationstechnik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Jungkurth GmbH
Sabine Jungkurth