25 Jahre Ökoreinigermarke Frosch – ein Grüner der ersten Stunde

Mitten ins Herz der aufstrebenden Ökobewegung traf eine Marke, die vor 25 Jahren mit ihrem ersten Produkt, dem Frosch Neutralreiniger, ihr Debüt feierte. Dank Frosch gab es plötzlich eine Ökoreinigermarke auch im Supermarkt gleich nebenan.
25 Jahre Ökoreinigermarke Frosch - ein Grüner der ersten Stunde

„Gerade zu einer Zeit der Verunsicherung, als sich Umweltkatastrophen und Lebensmittelskandale häuften, kam eine Ökoreinigermarke auf den Markt, der Verbraucher vertrauen konnten“, berichtet Reinhard K. Schneider über den Start von Frosch vor 25 Jahren. Schneider ist Vorsitzender der Geschäftsführung und Inhaber der Werner & Mertz GmbH, dem Unternehmen hinter der Erfolgsmarke. „Frosch ist authentisch und glaubwürdig. Von Anfang an setzten wir auf leistungsstarke Wirkstoffe aus der Natur. Umwelt- oder gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe sind tabu“, so Schneider. Mit diesem konsequenten Konzept könne man den Frosch als einen Grünen der ersten Stunde bezeichnen. „Der Trend zu ökologischen Reinigungsmitteln hat seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht“ so der Firmenchef. „Wesentlich für den Erfolg einer Ökoreinigermarke ist die Glaubwürdigkeit und Eigenständigkeit des Konzepts. Die Verbraucher haben ein Gespür für die Wahrhaftigkeit eines Markenkonzepts, speziell wenn es um Leistungsversprechen geht, deren Erfüllung der Verbraucher nicht selbst überprüfen kann, wie die Nichtbelastung der Umwelt. Hier zählen Werte, wie verständliche Erklärungen der jeweiligen Wirkstoffe aus der Natur, die geradlinige, konsequente Markenführung, die sich keine Geschmacks- und Stilexperimente erlaubt, die langjährige Erfahrung, sowie die stete Vertiefung des Vertrauens in die Ökoreinigermarke durch Innovationen. Seit 25 Jahren ein weiterer wichtiger Vertrauensfaktor ist die Reinigungsleistung, die mit nicht ökologischen – also konventionellen – Reinigern ohne weiteres Schritt hält.“

Ein „Grüner“ seit 25 Jahren, und LOHAS-Avantgardist
Damit schaffe die Ökoreinigermarke Frosch den Brückenschlag in die Gegenwart zu den so genannten LOHAS: Das Kürzel steht für Lifestyle of Health and Sustainability. Etwa ein Drittel der Bevölkerung pflegt heute ein nachhaltiges, gesundheitsorientiertes und genussvolles Konsumverständnis mit gutem Gewissen: langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich weitsichtig, ethisch und sozial gerecht. Bei Kaufentscheidungen spielt das Umweltengagement oder die ökologische Unbedenklichkeit des Herstellers ebenso eine Rolle, wie seine ethische Grundhaltung gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten. „Heute finden Sie in jedem Supermarkt eine wachsende Zahl an Produkten in Bio-Qualität. Wir sind stolz, dass die Ökoreinigermarke Frosch hier schon vor 25 Jahren Trendsetter war“, sagt Schneider.

Überprüfbare Werte stärken Markenvertrauen
Frosch habe Werner & Mertz wichtige Impulse gegeben, sich vom umweltbewussten Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln. Seit 2002 lässt sich das Mainzer Unternehmen nach EMAS zertifizieren. „Leider erleichtert das EMAS-Logo nicht die Kaufentscheidung, denn es darf nicht auf Produkten platziert werden“, bedauert Schneider eine Einschränkung durch die EU. Dennoch: die Zertifizierung bestätige die Vorreiterrolle von Frosch.
www.frosch.de

Foto: Frosch

Werner & Mertz: gegründet 1867, wurde 1901 deutschlandweit durch die Schuhpflegemarke Erdal bekannt
Vorsitzender der Geschäftsführung: Reinhard K. Schneider