388 SolarMax Stringwechselrichter für 6MW-Anlage in Norddeutschland

Mit 388 15MT2-Wechselrichtern gehört der Solarpark Neuenbrook bei Hamburg zu den größten dezentral aufgebauten PV-Anlagen, die je mit SolarMax Stringwechselrichtern gebaut wurden

388 SolarMax Stringwechselrichter für 6MW-Anlage in Norddeutschland

PV-Anlage Neuenbrook

Biel, 06. Februar 2014 – Gemeinsam mit dem Projektierungsunternehmen actensys GmbH hat das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 6 MW mit 388 SolarMax 15MT2-Wechselrichtern realisiert. Damit gehört die Anlage Neuenbrook zu den größten PV-Installationen, die jemals mit MT-Wechselrichtern von SolarMax errichtet wurden. Insgesamt wurden 22.623 Solarmodule verbaut. Die Solaranlage steht in der Kremper Heide bei Hamburg auf einer Fläche von 11,4 Hektar und versorgt seit Dezember 2013 1.400 Haushalte mit sauberem Strom.

Der Solarpark Neuenbrook wurde vor dem Hintergrund einer langen und ertragreichen Laufzeit erbaut. Sowohl hocheffiziente Module als auch hochwertige Wechselrichter sollen langfristig den geplanten Jahresertrag von 5.670,8 MWh garantieren. Aus diesem Grund entschied sich das Projektierungsunternehmen, eine große Anzahl an Stringwechselrichtern einzusetzen anstelle der sonst bei dieser Größenordnung üblichen Zentralwechselrichter. Die dezentral aufgebaute Großanlage bietet dadurch den Vorteil einer hervorragenden Verfügbarkeit, da im Störfall weniger Module von einer Beeinträchtigung betroffen sind und Ertragsverluste so gering wie möglich ausfallen, indem ein defekter Stringwechselrichter schnell und einfach ausgetauscht werden kann.

Die dreiphasigen MT2-Wechselrichter sind mit zwei MPP-Trackern ausgestattet und eignen sich mit einem erhöhten Eingangsstrom von 18 A pro Tracker optimal für den Einsatz bei Hocheffizienzmodulen. Darüber hinaus verfügen sie über eine leichte und kompakte Bauweise und sind somit selbst im Feld schnell und einfach zu montieren. Der hohe Wirkungsgrad von 98 Prozent sichert dauerhaft maximale Erträge.

„Bei der Planung und Umsetzung der Photovoltaikanlage Neuenbrook stand das Thema Hocheffizienz im Vordergrund. Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt und bilden eine perfekte Symbiose“, fasst Mathias Mader, Geschäftsführer der actensys GmbH das Anlagenkonzept zusammen. „Bei der Auswahl der Bauteile spielten Qualität und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle. Bei SolarMax als langjährigem Partner wussten wir sofort, dass die Wechselrichter diesen Anspruch erfüllen.“

Pierre Kraus, Vertriebsleiter Süd bei der Sputnik Engineering AG, ergänzt: „actensys und SolarMax verbinden die gleichen Werte: Qualität und Service. Beides ist sehr wichtig, wenn man Anlagen mit Laufzeiten von weit über 20 Jahren plant und installiert, die während der ganzen Betriebsdauer genauso leistungsfähig sein sollen wie am Tag der Inbetriebnahme. Für die Sicherung des hohen Qualitätsstandards in allen Leistungsbereichen verfügt das Team der actensys GmbH über hochqualifizierte Mitarbeiter, die Projekte optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen und diese nach dem neuesten Stand der Technik beraten. Die Einsatzbereitschaft und den ausgezeichneten Service schätzen wir auch als Partner sehr.“

Bildrechte: actensys GmbH Bildquelle:actensys GmbH

Über SolarMax
Das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern netzgekoppelter Solarwechselrichter. Unter der Marke SolarMax entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen seit über 20 Jahren Wechselrichter für jedes Einsatzgebiet – von Photovoltaik-Systemen auf Einfamilienhäusern mit wenigen Kilowatt Leistung bis zu megawattstarken Solarkraftwerken. Der Wechselrichter ist eine Schlüsselkomponente von Photovoltaik-Anlagen; er wandelt den erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. 20 Jahre Erfahrung schlagen sich nicht nur in der Schweizer Qualität, höchster Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der SolarMax Produkte nieder. Das Unternehmen bietet seinen Kunden darüber hinaus exzellente internationale Unterstützung im Bereich After Sales, umfangreiche Garantieleistungen und intelligente Lösungen zur Anlagenüberwachung.

SolarMax
Karina Elmer