AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM

Durchgängig vom Interessenten bis zur Abrechnung

Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Interessenten über alle Prozesse in der Energielogistik hinweg bis hin zu Abrechnung und Rechnungsprüfung: Mit der Integration ihrer beiden Lösungen sorgen AKTIF Technology und CURSOR nun für durchgängige Informationsflüsse im Strom- und Gasvertrieb. Die Daten werden dabei in beide Richtungen synchronisiert, so dass dem Vertrieb immer auch die aktuellen Informationen aus der Energielogistik und der Abrechnung vorliegen – bis hin zu den dazugehörigen Rechnungsdokumenten. Umgekehrt profitiert auch das Backoffice von der Integration, denn es kann stets auf die aktuellsten Kundeninformationen zugreifen, eine wichtige Basis für die reibungslose und automatisierte Abwicklung vieler Geschäftsprozesse. Erster Anwender der neuen integrierten Komplettlösung ist die meistro Energie GmbH in Ingolstadt, die sich auf die Energieversorgung mit klimaneutraler Energie für Unternehmen spezialisiert hat.

„Für den Anwender bieten wir gemeinsam den Vorteil, dass er eine integrierte Gesamtlösung erhält, die von zwei ausgesprochenen Spezialisten geliefert wird. Auf diese Weise profitiert er doppelt“, begründet AKTIF Technology-Geschäftsführer Thomas Papritz die Entscheidung für die enge Zusammenarbeit mit CURSOR. „Dem Vertriebsmitarbeiter stehen nun alle Informationen umfassend zur Verfügung: genau so, wie er sie benötigt und genau dann, wenn er sie benötigt – immer absolut aktuell. Gerade im Vertrieb kann dies der entscheidende Vorsprung sein, der nötig ist, um den Kunden zu gewinnen“, ergänzt Jürgen Topp, Vorstand der CURSOR Software AG. Dass die Zusammenarbeit und vor allem das Zusammenspiel der beiden Systeme gut funktioniert, zeige das Praxisbeispiel meistro: „Sowohl bei der Implementierung als auch im täglichen Betrieb spielen AKTIF und CURSOR ausgesprochen gut zusammen und sorgen für reibungsfreie und durchgängige Informationsflüsse“, betonen Topp und Papritz.

Die Synchronisation beider Systeme erfolgt auf Datenbankebene in frei wählbaren Intervallen, beispielweise alle fünf Minuten. Dabei werden neue oder geänderte Stammdaten automatisch aus dem CRM-System EVI von CURSOR in das Energielogistiksystem AKTIF dataService überspielt. Umgekehrt fließen Daten wie Lieferstellendaten, Marktpartnerinformationen, Rechnungsbelege und Dokumente in das CRM. Der Vertriebsmitarbeiter hat aber auch direkten Zugriff auf unterschiedliche Aktivitätsinformationen aus der Marktkommunikation, wie beispielsweise „Netzanmeldung übermittelt“. Auf diese Weise können alle Geschäftsprozesse des Lieferanten von der Kalkulation über den Lieferantenwechsel, die Belieferung, die Rechnungsprüfung und die Abrechnung auch in der direkten Kundenbetreuung transparent nachvollzogen werden. Das gilt ebenso für den Einkauf oder das Bilanzkreismanagement.

Die AKTIF Technology GmbH, Senftenberg, beschäftigt sich seit ihrer Gründung 1997 mit Lösungen für Energiemanagement und -logistik im liberalisierten Energiemarkt. Neben individuellen Projekten für industrielle Großverbraucher stand die Entwicklung einer Standardlösung im Vordergrund, mit der AKTIF als einer der ersten Anbieter Mitte 2000 auf den Markt kam. Zu den AKTIF-Anwendern gehören Unternehmen wie EDEKA, die Österreichische Bundesbahn ÖBB oder die Ensys AG, aber auch Industrieunternehmen wie die Vattenfall Europe Mining AG. Am Standort Senftenberg beschäftigt AKTIF derzeit rund 30 Mitarbeiter. AKTIF ist Initiator der EDNA-Initiative, die sich intensiv um die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktteilnehmern im Energiemarkt bemüht. Der Initiative gehören mehr als 60 Softwarehäuser, Beratungsunternehmen und Anwender aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Skandinavien an.
AKTIF Energielogistik GmbH

Die AKTIF Energielogistik GmbH, Senftenberg, gehört zur AKTIF-Gruppe und bietet Application Service Providing sowie Dienstleistungen rund um das Softwareprodukt AKTIF dataService und Energiemarktprozesse an.

AKTIF Technology GmbH
Sindy Höntsch