Alternative zum Stromanbieterwechsel: Intelligentes Wohnen

Verschiedene Preismodelle und Vernetzungsmöglichkeiten

Alternative zum Stromanbieterwechsel: Intelligentes Wohnen

unbenannt

Mittlerweile ist es nicht mehr unüblich, dass Verbraucher die Raumtemperatur ihrer Wohnung auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz per Smartphone einstellen. Dies wird als intelligentes Wohnen oder Smart Home bezeichnet. Es bedeutet, dass Verbraucher per Datenvernetzung technische Geräte im Wohnbereich steuern können und zwar von überall, wo sie auf das mobile Internet zugreifen können.

Die sogenannte Machine-to-Machine-Kommunikation macht diese neue Bequemlichkeit möglich: Mit einer App auf dem Smartphone, Tablet oder PC können Verbraucher über das Internet auf eine installierte Steuerungseinheit in der eigenen Wohnung zugreifen. Diese Steuerungseinheit wird über den Router mit dem WLAN verbunden. So lässt sich die Raumtemperatur jederzeit anpassen und es können sogar verschiedene Tagesprogramme definiert werden. Beispielsweise wird die Raumtemperatur über Nacht abgesenkt, morgens erhöht und bis zur Rückkehr von der Arbeit wieder abgesenkt. Zudem besitzen die Geräte teilweise einen Temperaturfühler und beziehen aktuelle Wettervorhersagen aus dem Internet, sodass sie bei Temperaturschwankungen unverzüglich regelnd eingreifen können. „Für Endverbraucher bedeuten diese Annehmlichkeiten einen weiteren Fortschritt in ein sorgloseres Leben. Sie müssen sich weniger Gedanken über die Heizungssteuerung machen und müssen nicht mehr vor jedem Verlassen der Wohnung all ihre Heizkörper einzeln kontrollieren. Die Steuerungseinheit regelt alles voll automatisch,“ erklärt Philipp Jorek vom Verbraucherportal Billig-Tarife.de. „Zudem helfen die Geräte beim Strom sparen, da sie die Temperatur effizient regeln und nur soviel Wärme verbraucht wird, wie wirklich zum Heizen benötigt wird,“ so Jorek weiter.

„Bei Einsparungen von bis zu 30 Prozent ist diese Methode laut Hersteller für den ein oder anderen Verbraucher eine echte Alternative zum Stromanbieterwechsel. Unter http://www.billig-tarife.de/stromtarife/ finden Verbraucher ausführliche Informationen und aktuelle Nachrichten rund um das Thema Stromtarife.“ Die Preise der intelligenten Geräte belaufen sich in der Grundversion auf etwa 100 Euro im Jahr, wobei sich dieser Betrag je nach individueller Wunschausstattung, der Anzahl der zu regulierenden Heizungskörper und Fenster weiter erhöhen kann. Meist werden die Kosten vom Anbieter monatlich abgebucht.

Billig-Tarife.de ist ein Teilbereich der iMPLI Informations-Systeme GmbH. Diese erfasst, bewertet und speichert fast täglich Informationen zu Leistungen und Preisen von Tarifen aus der Telekommunikationsbranche. Nach umfangreichen Auswertungen mit Hilfe mathematischer Algorithmen werden Tarifvergleichstabellen und Marktanalysen erstellt und von eigens betriebenen Verbraucherportalen wie Billig-Tarife.de oder andere Medien und Verlage veröffentlicht. Weitere Internetportale aus dem Telekommunikations- und Energiebereich ergänzen das Portfolio des Paderborner Unternehmens.

Kontakt:
Billig-Tarife.de