Annakirmes: Fahrgeschäfte laufen mit evivo-naturstrom der SWD

– Kirmesspaß ohne Reue mit evivo-naturstrom aus 100 % Wasserkraft
– Stadwerke Düren planen traditionell maßgeschneidertes Annakirmes-Stromversorgungskonzept
– Fahrgeschäfte werden dank Umrüstung auf LED immer umweltfreundlicher
– zwei SWD-Webcams zeigen Aufbau und Verlauf der Kirmes

Annakirmes: Fahrgeschäfte laufen mit evivo-naturstrom der SWD

Die Dürenern Annakirmes 2012 leuchtet mit dem umweltfreundlichen evivo-naturstrom der Stadtwerke Düren.

Die Dürener Annakirmes wird vom 28. Juli bis 05. August 2012 bereits zum zweiten Mal zum umweltfreundlichen Kirmesspaß – mit evivo-naturstrom der Stadtwerke Düren. Alle Fahrgeschäfte, Imbissbuden und Verkaufsstände werden auch in diesem Jahr mit dem aus 100 Prozent Wasserkraft gewonnen Strom betrieben. Dafür haben die Stadtwerke Düren (SWD) wieder ein maßgeschneidertes und umweltfreundliches Annakirmes-Stromversorgungskonzept entwickelt.

Nachdem die Schausteller der mit dem erstmaligen Einsatz von evivo-naturstrom im vergangenen Jahr ein umweltfreundliches Zeichen gesetzt haben, bauen sie auch 2012 wieder auf die Stromversorgung aus 100 Prozent Wasserkraft. „Damit wird eines der größten Volksfeste Deutschlands immer umweltfreundlicher“, freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Bisher verbrauchen die rund 30 großen Fahrgeschäfte sowie unzählige Imbissbuden und Verkaufsstände in der Regel 300.000 bis 350.000 kWh Strom. „Der Verbrauch sinkt jedoch auch, weil die Schausteller zunehmend umrüsten“, sagt Oliver Perz, der bei den SWD als Projektleiter für das Stromkonzept der Annakirmes verantwortlich zeichnet. „Dazu gehört zum Beispiel das Riesenrad, das einen Großteil seiner Glühbirnen durch energiesparende LEDs ersetzt hat“, erklärt Perz weiter. Damit braucht das Riesenrad „nur noch“ so viel Strom wie rund 3.000 Glühbirnen mit 60 Watt. Ein großes Fahrgeschäft wie Breakedance No. 1 braucht noch so viel Strom wie circa 4.000 Glühbirnen. „Als Energieversorger und -dienstleister in Düren sehen wir uns auch in der Verantwortung für die Umwelt und die Region. Deshalb stehen unsere Energiesparexperten den Schaustellern gerne beratend zur Seite. Das verstehen wir unter einer fairen Partnerschaft“, erklärt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen. Bei Bedarf entwickeln die SWD-Experten auch für die einzelnen Schausteller maßgeschneiderte Energiesparlösungen.

Zwei SWD-Webcams zeigen Aufbau und Verlauf der Annakirmes
Regionale Verbundenheit zeigen die SWD bereits vor Beginn der Annakirmes, in dem sie schon den Aufbau dokumentieren und alle Dürenerinnen und Dürener daran teilhaben lassen. „Vorfreude ist die schönste Freude und deshalb freuen wir uns, dass wir wieder mit zwei Webcams einen Blick auf den Kirmesplatz ermöglichen können“, sagt Heinrich Klocke. Die Kameras sind in Zusammenarbeit mit DN-CONNECT installiert worden. Eine Kamera ist bei Wurst-Koch platziert, die andere am Schießstand beim Dürener Treff. Die Livebilder sind ab sofort und damit bereits während des Aufbaus über die Webseite der SWD zu sehen.

Bildrechte: Christian Dietz, wortsuchttext.de

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger der Stadt Düren und der Gemeinde Merzenich. Sie bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD beschäftigen rund 260 Mitarbeiter, davon rund 15 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagement-system der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 bis heute (2012) wurden die SWD jährlich vom Energieverbraucherportal zum TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.

Kontakt:
Stadtwerke Düren GmbH