Assia Cunego betreibt Musikinternat in selbst renoviertem Hotel

Die Harfenvirtuosin Assia Cunego lebt und arbeitet in einem ehemaligem, selbst renovierten Hotel. Ihr Musikinternat beheizt sie mit einem flüssiggasbetriebenem Blockheizkraftwerk. Der Flüssiggasversorger PROGAS bietet ihr einen Rundum-Service.

Assia Cunego betreibt Musikinternat in selbst renoviertem Hotel

Die Harfenvirtuosin Assia Cunego hat sich ihren Traum von einem eigenen Musikinternat verwirklicht.

Sandstedt/Dortmund, 11. Juli 2013. In Sandstedt, etwa 20 Kilometer südlich von Bremerhaven, lebt und arbeitet Assia Cunego in einem ehemaligen Hotel, das sie und ihr Ehemann Joachim Paulus selbst renoviert haben. In ihrem Musikinternat, der HarpACademy, vermittelt die Harfenvirtuosin jungen Talenten ihr musikalisches Können. Neben der Musik ist ihr ökologisch verantwortungsvolles Handeln sehr wichtig: Ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt die HarpACademy mit Strom und Wärme. Dieses wird mit klimaneutralem Flüssiggas betrieben. Dabei setzt die gebürtige Italienerin auf den Rundum-Service von Deutschlands führendem Flüssiggasversorger PROGAS.

Zufällig hatte Assia Cunegos Ehemann Joachim Paulus das Gebäude entdeckt. „Dieses in den 1960er Jahren errichtete, ehemalige Hotel war nie modernisiert worden“, erklärt die Musikerin. Es folgten umfassende Rohbaumaßnahmen. Nur die tragenden Mauern blieben stehen, ansonsten wurde alles erneuert. Beide folgten dem Rat ihres benachbarten SHK-Profis Wolfgang Haller: Sie tauschten die veraltete Ölheizung gegen ein flüssiggasbetriebenes BHKW aus. Durch den Verzicht auf Heizöl gelangte das Ehepaar zudem an einen günstigen KfW-Kredit.

„Bei Flüssiggas handelt es sich um einen besonders sauberen und umweltschonenden Energieträger“, erklärt Lothar Andert, Verkaufsleiter von PROGAS. Weil der Brennstoff ungiftig ist, dürfen mit Flüssiggas betriebene Anlagen selbst in Wasser- und Naturschutzgebieten betrieben werden. „Unser Produkt ist zudem leicht zu transportieren – ein großer Vorteil in Regionen ohne Anschluss an das öffentliche Erdgasnetz“, ergänzt der für die Region verantwortliche PROGAS-Fachberater Stefan Rasenberger. Im Vergleich zu Öl oder Holzpellets verbrennt der mobile Brennstoff nahezu rückstandsfrei, entwickelt keine giftigen Gase und verursacht keine Geruchsbelästigung. Für den Betrieb eines BHKW eignet sich das leistungsstarke Flüssiggas ebenfalls ideal.

Das Mini-BHKW ecoPower 4.7 aus dem Hause Vaillant arbeitet in der HarpACademy nach dem Modulationsverfahren, das die Leistung stets an den aktuellen Energiebedarf anpasst. So erzeugt es deutlich mehr Strom als vergleichbare Geräte, die mit konstant gleichbleibender Leistung arbeiten. Als Energieträger fungiert Flüssiggas. Die Stromleistung liegt zwischen 1,4 und 4,7 kW, die thermische zwischen 4,5 und 13,8 kW. Die Installation der Anlage hat das Sandstedter SHK-Unternehmen Haller durchgeführt, die regelmäßige Wartung besorgt der Hersteller. Das Flüssiggas lagert außerhalb des Gebäudes in einem 6400-Liter-Behälter. Von PROGAS hat das Ehepaar zudem ein komplettes Leistungspaket aus einer Hand erhalten: von der individuellen Beratung über die Errichtung der Flüssiggasanlage bis zur Instandhaltung und regelmäßigen Energielieferung.

Cunego und Paulus gehen davon aus, dass sich die Entscheidung für das BHKW in mindestens zehn Jahren auszahlt. PROGAS-Verkaufsleiter Lothar Andert rechnet sogar mit einer deutlich schnelleren Amortisation. „Wichtig ist, dass das Kraftwerk auf mindestens 5.000 Betriebsstunden im Jahr kommt“, so der Energieexperte.
Darüber hinaus war das Paar daran interessiert, noch mehr für die Umwelt zu tun. Mit dem Produkt „biosfair“ von PROGAS gleichen die beiden für zwei zusätzliche Cent pro Liter Flüssiggas die beim Heizen anfallenden CO2-Emissionen über ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama aus. Die dort gepflanzten Bäume entziehen das entstandene CO2 dauerhaft der Atmosphäre. Die Bevölkerung erhält langfristige und sichere Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten sowie ein faires Gehalt über dem gesetzlichen Mindestlohn.

Für Assia Cunego, im Jahr 1983 in Rovereto geboren, war es ein langer Weg von von ihrem Geburtsort in Norditalien bis an die Weser. „Angefangen hat alles, als ich acht Jahre alt war“, erinnert sich die zierliche Italienerin. Damals besuchte sie mit ihren Eltern ein Harfenkonzert, „und seitdem war es um mich geschehen“. In ihrer Heimatstadt sammelte sie erste musikalische Erfahrungen, es folgte eine Ausbildung am renommierten Konservatorium in Brescia. Mit 18 machte sie ihren Abschluss, bevor es weiter Richtung Norden ging – nach Deutschland. „Ich war immer vom Schnee fasziniert“, begründet sie, warum es sie jenseits der Alpen hinzog.
An der Musikhochschule in Würzburg erlangte sie zwei Jahre später die Meisterklasse an ihrem Instrument. „Seitdem bin ich als Solokünstlerin unterwegs.“ Bis heute ist Assia Cunego bei mehr als 2000 Solo-Konzerten aufgetreten und hat 15 Wettbewerbe mit dem ersten Preis gewonnen. Die Idee mit der Harfenakademie reifte bereits früh in ihr. „Meine eigene Ausbildung hat mich sehr positiv beeinflusst. Diese Erfahrung möchte ich an junge Talente weitergeben.“
www.progas.de
www.harpACademy.com

Foto: PROGAS

Das Handelsunternehmen PROGAS vertreibt heute mit 345 Mitarbeitern die Flüssiggase Propan und Butan an private und gewerbliche Kunden sowie an öffentliche Einrichtungen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1949, der Hauptsitz befindet sich in Dortmund. In Deutschland hat PROGAS ein flächendeckendes Vertriebsnetz mit sieben Verkaufsgebieten errichtet. Die Betreuung der Verkaufsgebiete erfolgt durch die Regionalzentren in Hamburg, Kassel und München.

PROGAS GmbH & Co. KG
Christian Osthof