Auch für Solarmodule ist der Frühjahrsputz wichtig!

Ablagerungen und Umwelteinflüsse machen Solarmodule auf Dauer nicht besser, bis zu 10 % lassen sich mehr erzeugen.

Eigentlich denkt man beim Wort Frühjahrsputz an das leidige Putzen nach dem Winter. Doch nicht nur das Haus muss geputzt werden, sondern auch die Solarmodule. Im Sommer hat sich der Blütenstaub auf den Solarmodulen „eingebrannt“ sowie Herbst und Winter haben auch Dreck hinterlassen. Dieser Schmutz muss entfernt werden um den Wirkungsgrad der Solarzellen zu erhalten. Wenn man seine Solarmodule nicht säubert, dann verlieren die Module je nach Verschmutzungsgrad mehr oder weniger an Leistungsfähigkeit. Außerdem kann ein Experte beim Säubern der Solarzellen feststellen, ob weitere Pflege nötig ist. Aus diesem Grund hat der Experte für erneuerbare Energien aus der Metropolregion Nürnberg – Fürth – Erlangen diesen Service ins Leben gerufen. Mit 15 Jahren Know-How kümmert sich iKratos nicht nur darum Solarmodule auf die Dächer Frankens zu bringen, sondern man kümmert sich auch um die Wartung und Reinigung. So wünscht man sich Service und Kundenverständnis. Außerdem, das ist ja auch wichtig beim Frühjahrsputz, glänzen dann die Solarmodule, wie am ersten Tag.
Müssen erneuerbare Energielösungen viel Kosten?
Es gibt vor allem zwei Gründe, weshalb sich viele Bürger davor scheuen in erneuerbare Energielösungen zu investieren. Die wenigsten sind Techniker, die sich in dem Milieu auskennen und oftmals fehlt das Geld um sich eine Solaranlage aufs Dach zu setzen.
Doch diese beiden Gründe – Geldmangel und Komplexität – sind nun passé. Das Balkon-Kraftwerk und der Solartisch sind Lösungen, die jeder energiebewusste in sein Leben und seine Wohnung integrieren kann.
Das Balkon-Kraftwerk schafft auf engstem Raum genug Strom zu produzieren, um die Stromrechnung um 10% bis 15% zu reduzieren. Die Solarmodule kosten unter
1000 Euro und sind damit für jedermann erschwinglich.
Doch eine weitere Innovation „made in Franken“ kann zu einem kleinen Preis saubere Energie produzieren und ist leicht zu bedienen. Ein Solarmodul, das auch als Tisch genutzt werden kann. Alle technischen Feinheiten, wie Wechselrichter etc. sind schon montiert, man kann einfach den Stecker in die Steckdose stecken und produziert Energie. Endlich kann man selber Energieproduzent sein und die Sonne für sich arbeiten lassen. Außerdem sind die Designideen des Pioneers Willi Harhammer auch schön anzusehen – Überlegungen von Design und Nutzen sind in diesem besonderen und schönen Tisch eingeflossen. Aber keine Sorge, der Solartisch macht gerade auch in Geschäftsräumen eine gute Figur und ist sehr repräsentativ. Aber machen Sie sich doch einfach selbst ein Bild von den neuen Solartischen.
Ein weiterer marktwirtschaftlicher Gedanke: wie viel ist ihnen Strom wert, der die Umwelt nicht belastet und die Metropolregion Nürnberg – Fürth – Erlangen in ihrem Bestreben nach sauberer Energie unterstützt?
Endlich hat man für jedermann erschwingliche Solarlösungen, die kinderleicht zu bedienen sind.

Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich

Kontakt:
Willi Harhammer
Willi Harhammer
Bahnhofstrasse 1
91367 Weissenohe
09192992800
kontakt@ikratos.de
http://www.naturenergie-magazin.de