Auf dem „WUNsiedler Weg“ zu neuen Märkten

Stadtwerke Wunsiedel starten Neupositionierung als Energiedienstleister

Auf dem "WUNsiedler Weg" zu neuen Märkten

Mit dem „WUNsiedler Weg“ will Geschäftsführer Marco Krasser die Stadtwerke als innovativen Energiedienstleister positionieren.

Um den rückläufigen Erlösen im Kerngeschäft entgegenzuwirken, müssen die Stadtwerke sich neue Geschäftsfelder eröffnen. Die Stadtwerke Wunsiedel haben mit dem „WUNsiedler Weg“ ein innovatives Konzept entwickelt, mit dem sich der Versorger in den kommenden Jahren als innovativer Energiedienstleister im Wettbewerb positionieren will. Dabei setzt das Unternehmen auf regionale Ressourcen zur Energieversorgung und leistet so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Als einen zentralen Baustein nutzen die Stadtwerke seit Ende 2011 die von der Schleupen AG angebotene Lösung uControl, die ihren Bestandskunden und weiteren Interessenten eine umfassende Soft- und Hardwarelösung zur Verbesserung der Energieeffizienz bietet. Die Angebote werden in der ersten Projektphase auf zwei Zielgruppen im eigenen Versorgungsgebiet ausgerichtet, denen die Lösungen, abhängig von den bisherigen Geschäftsbeziehungen, zu unterschiedlichen Konditionen offeriert werden. Laut einer aktuellen Wirtschaftlichkeitsberechnung sollen sich die laufenden Kosten und Erlöse für das Projekt schon im zweiten Jahr nahezu ausgleichen. Bereits im vierten Jahr soll das Gesamtsystem dann die Gewinnzone erreichen.

Neben den wirtschaftlichen Aspekten verfolgt das Gesamtprojekt auch strategische Ziele. „Mit dem „WUNsiedler Weg“ haben wir eine mittelfristige Strategie entwickelt, die zur Kundenbindung und -gewinnung sowie zum positiven Imagetransfer beitragen soll“, so Marco Krasser, der langjährige Geschäftsführer des oberfränkischen Versorgers. Durch eine umfassende Kommunikationskampagne, die Print- und Online-Medien nutzt, werden die zwei Zielgruppen der Smart Shopper und der heimatverbundenen Sparer gezielt angesprochen. Dabei wird den Kunden neben dem Direktverkauf der Komponenten auch ein durch die Stadtwerke vorfinanziertes Finanzierungsmodell angeboten. Kunden, die über langfristige Lieferverträge für Strom und Gas verfügen, können dabei von besonders guten Konditionen profitieren.

Über Schleupen
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2011 mit rund 430 Mitarbeitern an den fünf Unternehmensstandorten Ettlingen, Moers, Dresden, Wunstorf und Altenbeken einen Umsatz von über 60 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Utilities“ zählt mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.

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