Baur-Gruppe stellt Nachhaltigkeitsreport 2012/2013 vor

Baur-Gruppe stellt Nachhaltigkeitsreport 2012/2013 vor

Baur-Gruppe stellt Nachhaltigkeitsreport 2012/2013 vor

Verantwortung für morgen – bereits das Motto des zweiten Nachhaltigkeitsreports der Baur-Gruppe drückt den Stellenwert von nachhaltigem Handeln für das Unternehmen aus. Auf 48 Seiten werden das Engagement im Bereich Corporate Responsibility und auch konkrete Ziele für das künftige Handeln der Unternehmensgruppe aus dem oberfränkischen Burgkunstadt umfassend dargestellt. Im Vergleich mit dem vor zwei Jahren veröffentlichten Vorgängerbericht bezieht sich der nun vorgestellte zweite Report nicht mehr nur auf den Baur Versand, sondern auch auf die Unternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions, Zweite Hermes TranStore Service (2. HTS) und die in Österreich und der Schweiz agierende Tochter Unito.
Bereits im Jahr 1999 hat Baur, ein Unternehmen der Otto Group, den Umweltschutz als Unternehmensziel festgeschrieben, ein betriebliches Umweltmanagement aufgebaut und die Stelle eines Umweltkoordinators eingerichtet. Drei Jahre später fand die Erstzertifizierung des Unternehmensstandorts in Altenkunstadt nach der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 statt. In den Folgejahren wurden auch die Baur-Standorte Burgkunstadt und Weismain sowie die Tochterunternehmen Baur Fulfillment Solutions, Zweite Hermes TranStore Service und Unito nach dieser Norm zertifiziert.
„Wie im ersten Nachhaltigkeitsbericht wurden die umfangreichen Nachhaltigkeits-Engagements von Baur wieder in den fünf Kategorien Umwelt- und Klimaschutz, Sortiment und Kunde, Lieferanten, Mitarbeiter und Gesellschaft zusammengefasst“, erklärt der für das Umweltmanagement zuständige Baur-Bereichsleiter Erhard Ströhl.
Der Report stellt eine Reihe von Leuchtturmprojekten vor. Das wichtigste Projekt des Jahres 2012 ist der Bau eines Blockheizkraftwerks am Standort in Altenkunstadt. Es produziert aktuell 937 Kilowattstunden Strom und rund 916 Kilowattstunden Wärme – dies entspricht rund 25 Prozent des Strombedarfs und auch etwa 30 Prozent des Wärmebedarfs der Baur-Gruppe am Standort Altenkunstadt. So wird dieses neue Blockheizkraftwerk maßgeblich zu einem ehrgeizigen Ziel beitragen: gemeinsam mit den anderen Unternehmen der Otto Group strebt Baur eine Halbierung der CO2-Emissionen bis 2020 auf Basis der CO2-Emissionen des Geschäftjahres 2006/2007 an.
Ebenfalls in Altenkunstadt wurde im Jahr 2012 eine energiesparende und leicht bedienbare Papierballenpresse in Betrieb genommen. Sie ersetzt eine 23 Jahre alte Presse und ist in der Lage, Papierballen in Normgröße zu produzieren. Diese lassen sich besser vermarkten und auch leichter transportieren. Die Halle, in der diese Presse steht, wurde modernisiert und in Bezug auf Brandschutz optimiert.
Ein weiteres Leuchtturmprojekt ist der Einsatz von FSC®-Papier: Zwischen Frühjahr/Sommer 2009 und Herbst/Winter 2012 wurden beispielsweise knapp zwölf Milliarden Katalog- und Mailing-Seiten auf FSC®-Papier gedruckt!
Ein Ziel von Baur war ferner, dass 15 Prozent des Holzmöbelsortiments bis zum Jahr 2013 aus FSC®-zertifizierten Holzmöbeln bestehen sollte. Dieses Ziel wurde bereits im Geschäftsjahr 2011/2012 weit übertroffen: Hier lag der Anteil bei stolzen 47 Prozent!
Neben diesen Erfolgen stellt der neue Nachhaltigkeitsreport auch eine Reihe von dauerhaften Engagements der Unternehmen der Baur-Gruppe vor. So garantiert Baur beispielsweise die strikte Einhaltung des Code of Conduct der Otto Group und damit das Verbot von Kinderarbeit bei allen globalen Lieferanten.
Baur-Bereichsleiter Erhard Ströhl erläutert: „Nachhaltigkeit war und ist für Baur ein wichtiges Thema – dies wird auch künftig so sein. Bewusst haben wir in diesem zweiten Bericht dokumentiert, wie sich unsere Umweltorientierung in den vergangenen beiden Jahren entwickelt hat. Und bewusst formulieren wir wieder Ziele, an deren Erreichung wir uns in zwei Jahren messen lassen wollen.“
Der Nachhaltigkeitsreport „Verantwortung für morgen“ ist hier online abrufbar: http://www.baur.de/is-bin/intershop.static/WFS/BaurDe-Shop-Site/-/de_DE/download/nachhaltigkeitsreport.pdf
Wer ihn aber in einer Printversion aus FSC®-Papier, also aus Papier, dessen Holz aus überprüfter und sorgsamer Forstwirtschaft stammt, lesen möchte, kann unter umwelt@baur.de ein kostenfreies Exemplar anfordern.

Über die Baur-Gruppe
Als Beteiligung der weltweit agierenden Otto Group umfasst die Baur-Gruppe zehn zentrale Unternehmen und Marken mit Schwerpunkten auf Handel und handelsnahen Dienstleistungen. Dies sind beispielsweise Baur Versand, BFS Baur Fulfillment Solutions und I“m walking. Insgesamt hat die Baur-Gruppe rund 4400 Mitarbeiter. Ihr Sitz ist im oberfränkischen Burgkunstadt. In Österreich und in der Schweiz agiert die Baur-Gruppe über ihre Tochter Unito mit Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle Österreich, Quelle Schweiz und Ackermann. Der Außenumsatz der gesamten Baur-Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2011/2012 etwa 616 Mio. Euro (IFRS-Standard).

Pressekontakt
Dr. Jörg Hoepfner, PR-Manager/Pressesprecher
Mail: joerg.hoepfner@baur.de
Tel.: 09572 / 91 30 20
Fax: 09572 / 91 11 30 20
Internet: www.baur.de

Über BAUR-Versand:
Die BAUR Versand GmbH Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der Otto Group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Rund 75 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de und 2006 mit Baur Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement zur Verfügung.
Ein eigener Mode-Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel-Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe-Blog kurze Zeit später folgten. Anfang des Jahres 2012 wurde weiterhin ein Jobs-Blog gestartet.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.500 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.000 in Oberfranken.

Kontakt
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020
pressemitteilung@baur.de
http://www.baur.de

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