Bestes Erntewetter / „Tag der offenen ORC-Anlage“

Die GMK Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen aus Rostock-Bargeshagen überzeugte am Samstag den 20. Juli 2013 zahlreiche Landwirte, Energieversorger und Ingenieurbüros mit der Vorführung einer ORC-Anlage auf dem Hof der Agrargenossenschaft Brunow eG.

Mit dieser modernen und kompakten ORC-Anlage wird Abwärme aus einem Biogasmotor direkt in elektrische Energie gemäß KWKG und EEG gewandelt um die Effizienz der Biogasanlage erheblich zu steigern.

Über 25 geladene Gäste aus ganz Deutschland, u. a. aus Bayern, Baden Württemberg, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg und Sachsen folgten bei schönstem Erntewetter der Einladung der GMK zum 3. Tag der offenen ORC-Anlage auf einem der modernsten Milchhöfe Deutschlands, in Brunow, Mecklenburg-Vorpommern. Die Agrargenossenschaft Brunow eG öffnete ab 9:00 Uhr ihre ORC-Anlage und Herr Piacentini-Timm, Geschäftsführer der GMK begrüßte die geladenen Gäste persönlich. Das Interesse an der ORC-Anlage war enorm und jeder Gast konnte sich im laufenden Betrieb von der Funktionsweise als auch von der Effektivität und der hervorragenden Verarbeitungsqualität der IC60 ORC-Anlage überzeugen. Die geladenen Gäste nahmen an einer interessanten Vortragsreihe teil. Unter anderem wurden technisch-betriebs-wirtschaftliche Fakten zum ORC-Verfahren dargelegt (Dipl.-Wirtschaftsingenieur N. Timm). Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichteten Betreiber von IC60 ORC-Anlagen über Ihre Erfahrungen, die sie mit diesen Anlagen in den vergangenen Jahren sammeln konnten. Insbesondere wurde darüber berichtet, dass sich die zuvor erstellten Wirtschaftlichkeitsberechnungen als zu konservativ erwiesen haben und die Amortisation der IC60 Anlage schneller erfolgte als geplant. (Herr Hajo Tantzen-Dobbehaus, Tantzen-Dobbehaus GbR, Herr Helge Dieckmann, Agrargenossenschaft Brunow eG). Der Abschlussvortrag wurde von Herrn Schmitz über alternative Finanzierungsinstrumente sowie über die aktuellen Regelungen zum KWK-Bonus für ORC-Anlagen gehalten. Die überzeugende Vorstellung der IC60 ORC-Anlage machte die einfache Bedienweise deutlich ohne dass Arbeitsaufwand damit verbunden sei. Dies sorgte für großes Interesse an der IC60 Technologie unter den Teilnehmern.

Die GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen mbH ist ein Tochterunternehmen der Germania Technologieholding GmbH und führend in der Entwicklung und Produktion von Energie-Effizienz-Technologien. Der Fokus des Unternehmens liegt auf ORC-Anlagen die als Komplettlösungen für die Verstromung von geothermischer Wärme und Abwärme die bspw. aus Industrie und Energietechnik häufig nicht genutzt wird. Auszeichnungen wie der Biogas-Innovationspreis 2011 oder der Ludwig-Bölkow-Technologiepreis 2009 bestätigen die Kompetenzen der GMK in im Bereich der ORC-Technik.

Kontakt:
GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen mbH