Biogas – Wege aus der Stagnation

SGS informiert mit Expertenrunde am 05.09.13 über Chancen und Perspektiven für Biogas

Wie sieht die Zukunft im Biogassektor aus? Ständig neue gesetzliche Rahmenbedingungen, Schwierigkeiten in der Anschlussfinanzierung und technische Probleme stellen immer mehr Betreiber vor neue Herausforderungen. Etwa ein Drittel der deutschen Anlagenbetreiber stehen vor einem Scheideweg, fürchten Experten. Umso wichtiger ist es für Unternehmer in der Biogasbranche, alle aktuellen Entwicklungen im Blick zu haben. Unter dem Titel „Eine Branche im Umbruch – Chancen und Perspektiven für Biogas“ veranstaltet die Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft SGS daher am 5. September 2013 in Lohne (Oldenburg) ein ganztägiges Expertenforum. Tagungsort ist der Hof Seggewisch, Kaffeestraße 9, direkt an der A1.

Hochkarätige Referenten informieren, was auf die Biogas-Branche mit Blick auf neue gesetzliche Regelungen zukommt, wie eine akzeptable Finanzierung gelingen kann und wie sich die Anlagen im Betrieb technisch optimieren lassen. Zu den Gastrednern gehören unter anderem Ministerialrat Dr. Gerd C. Höher (Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung), Harald Wedemeyer (Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e.V.), Cord-Heinrich Heitzhausen (Oldenburgische Landesbank AG) sowie Uwe Welteke-Fabricius (Cube Engineering GmbH). Vor dem Hintergrund eines optimierten Managements referieren Fachleute der SGS zudem zu Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen in der Planungsphase über Zertifizierungen und technische Prüfungen bestehender Anlagen als auch zu Gasleckbestimmungen sowie Lärm- und Geruchsmessungen im laufenden Betrieb.

Gemeinsam befassen sich die Teilnehmer auf der Informationsveranstaltung mit den wachsenden Anforderungen im Biogas-Markt. So diskutieren Experten und Branchenkenner unter anderem das Kreislaufwirtschaftsgesetz und die Änderungen bei der 4. BImSchV sowie die Optimierungen bei Finanzierung und Anlagenbetrieb. Weitere Themen sind sowohl Umwelt- und Sicherheitsstandards als auch aktuelle rechtliche, ökonomische und technische Herausforderungen. In den Pausen stehen die Referenten und Spezialisten der SGS zu Fragen rund um den sicheren, umweltkonformen und wirtschaftlichen Betrieb sowie der umfassenden Zertifizierung von Biogasanlagen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine rechtzeitige Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze erbeten. Interessenten melden sich daher bitte bis spätestens Freitag, den 16. August 2013, bei der SGS-Gruppe Deutschland, Tel. +49 6128 744-270, de.marketing.taunusstein@sgs.com

Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.500 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität.
In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität.
Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de

Kontakt:
SGS Germany GmbH
Torsten Laub
Rödingsmarkt 16
20459 Hamburg
040-30101-298
de.presse@sgs.com
http://www.sgsgroup.de