Bosch Thermotechnik: Brennstoffzellen-Heizungen erhalten f-cell Award

Anerkennungspreis des Landes Baden-Württemberg

Bosch Thermotechnik: Brennstoffzellen-Heizungen erhalten f-cell Award

Brennstoffzellen-Heizungen erhalten f-cell Award

– Prämiert: Buderus Energiezentrale Logapower FC10 und Junkers Heimkraftwerk Cerapower FC10
– Brennstoffzellensysteme erzeugen sowohl Wärme für Heizung und Trinkwasser als auch Strom
– Jährlich bis zu 1 300 Euro geringere Energiekosten für ein Einfamilienhaus

Bosch Thermotechnik hat mit seiner Buderus Energiezentrale Logapower FC10 und dem Junkers Heimkraftwerk Cerapower FC10 beim jährlich vergebenen f-cell Award überzeugt. Bei der Verleihung am 6. Oktober in Stuttgart nahmen Mitarbeiter des Heiztechnikspezialisten für beide Systeme einen Anerkennungspreis des Landes Baden-Württemberg entgegen. Die ausgezeichneten Brennstoffzellen-Systeme erzeugen mittels Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Wärme für Heizung und Trinkwasser als auch Strom – die Energiekosten für ein Einfamilienhaus lassen sich so jährlich um bis zu 1 300 Euro senken.

Mit der Auszeichnung prämieren das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH anwendungsnahe Entwicklungen aus dem Innovationsfeld Brennstoffzelle. Die Jury bewertete besonders positiv, dass die Heiztechnik-Lösungen von Anfang an für eine breite Markteinführung ausgelegt sind: Mit der innovativen Technik zur dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung lassen sich in naher Zukunft Ein- und Mehrfamilienhäuser ausstatten. Die beiden mit einem Gesamtwirkungsgrad von 90 Prozent hocheffizienten Plug&Play-Systeme mit Brennstoffzelle, Gas-Brennwertgerät sowie Warmwasser- und Pufferspeichern sind im Zuge der europäischen Brennstoffzellen-Initiative „ene.field“ bereits in mehreren Häusern erfolgreich im Testeinsatz. „Mit der Buderus Energiezentrale und dem Junkers Heimkraftwerk bieten wir nicht nur hocheffiziente, sondern auch flexible Heiztechnik für Neubau und Modernisierung an: Wir haben die Brennstoffzellensysteme so konzipiert, dass sie problemlos auch in bestehenden Heizsystemen in Ein- und Zweifamilienhäusern eingesetzt werden können“, sagt Uwe Limbeck, Leiter Produktentwicklung Brennstoffzellensysteme bei Bosch Thermotechnik.

Bildrechte: K.D. Busch

Bosch Thermotechnik ist ein führender europäischer Hersteller von ressourcenschonenden Heizungsprodukten und Warmwasserlösungen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Bosch Thermotechnik mit rund 13 500 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,12 Milliarden Euro, davon 66 Prozent außerhalb Deutschlands. Bosch Thermotechnik verfügt über starke internationale und regionale Marken und ein differenziertes Produktspektrum, das in Europa, Amerika und Asien produziert wird.

Mehr Informationen unter www.bosch-thermotechnik.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit rund 281 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,1 Milliarden Euro. (Hinweis: Aufgrund geänderter Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sind die Kennzahlen für 2013 mit den früher veröffentlichten Kennzahlen für 2012 nur bedingt vergleichbar). Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebs-partner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2013 investierte die Bosch-Gruppe rund 4,5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung und meldete rund 5 000 Patente an. Das sind durchschnittlich 20 Patente pro Tag. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

Bosch Thermotechnik GmbH
Herr Thomas Pelizaeus