Brasiliens legendäres Fußballstadion Maracanã nutzt die Kraft der Sonne

1.500 Yingli Solar Module werden anlässlich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014? installiert
Brasiliens legendäres Fußballstadion Maracanã nutzt die Kraft der Sonne
Vorläufige Darstellung des Maracanã Fußballstadions (Aufnahme: EDF).

Baoding, China; Sao Paulo, Brasilien; München, 14. Mai 2012 – Yingli Green Energy, eines der weltweit größten vertikal integrierten Photovoltaik-Unternehmen, das seine Produkte unter dem Namen „Yingli Solar“ vertreibt, wird Brasiliens bekanntestes Fußballstadion, das Estádio do Maracanã, mit Solarmodulen ausstatten. Das Unternehmen arbeitet dazu mit Light ESCO, EDF Consultoria („EDF“) und dem Bundesstaat Rio de Janeiro zusammen. Als Mehrheitseigner und Projektentwickler übernimmt Light ESCO in Kooperation mit EDF die Installation und Montage der Solarmodule und liefert die erzeugte Energie an den Bundesstaat Rio de Janeiro.
Das Fußballstadion wurde 1950 anlässlich der FIFA Weltmeisterschaft? eröffnet und war zur damaligen Zeit das Stadion mit der größten Zuschauerkapazität weltweit. Die Arena hat heute 82.238 Zuschauerplätze und ist Austragungsort des Finales der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014?. Als globaler Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014? aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wird Yingli Green Energy mehr als 1.500 Photovoltaik-Module für das Stadion liefern, die auf einem
Metallring rund um das Dach des Stadions installiert werden.

„Wir unterstützen Brasilien und die FIFA, um die kommende Fußballweltmeisterschaft zur nachhaltigsten in der WM-Geschichte zu machen“, erklärt Robert Petrina, Geschäftsführer von Yingli Green Energy Americas, Inc. „Wir freuen uns, als Partner bei einem so historischen Projekt dabei zu sein. Gemeinsam haben wir vor, auch für andere Stadien eine Road Map zu entwickeln um damit Brasilien auch nach der WM mit grüner Energie zu versorgen“.

„Unser Ziel ist es, immer mehr saubere Energie zu produzieren. Wir sind besonders stolz darauf, an dieser spannenden Initiative im Maracanã-Stadion mitwirken zu dürfen“, sagt Flavia Silveira, Energy Commercialization Manager von Light ESCO. „Wir sind überzeugt davon, die besten Partner für dieses Projekt gefunden zu haben und den Einsatz erneuerbarer Energien zusammen mit dem Bundesstaat Rio de Janeiro zu fördern“.

„Nachhaltigkeit ist einer der Eckpfeiler unserer Vision für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014?“, so Federico Addiechi, Leiter der CSR-Abteilung der FIFA. „Wir hoffen, dass dieses wegweisende Projekt eine Katalysatorfunktion einnimmt und auch andere Fußballstadien in ganz Brasilien dazu animiert, Photovoltaik-Systeme zu installieren. Gemeinsam ließe sich damit dazu beitragen, den Anteil erneuerbarer Energien im Land zu erhöhen.“

„Dieses Projekt bietet uns die einmalige Chance, das bekannteste Stadion Brasiliens mit Solarmodulen zu beliefern und mit den zwei Marktführern im Bereich Stromerzeugung und Solarenergie zusammenzuarbeiten“, freut sich Liangsheng Miao, Chairman und Chief Executive Officer von Yingli Green Energy. „Brasilien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für unser Unternehmen und wir haben vor, unsere Präsenz vor Ort weiter auszubauen. Solarenergie hat hier ein großes Potenzial, das wir nutzen möchten.“

Über Yingli Green Energy
Yingli Green Energy Holding Company Ltd. (NYSE: YGE), das seine Produkte unter der Marke Yingli Solar vertreibt, ist ein führender Anbieter im Bereich Solarenergie und einer der weltweit größten vertikal integrierten Photovoltaik-Hersteller. Yingli Green Energy deckt die gesamte Photovoltaikwert-schöpfungskette ab, von der Produktion von Polysilizium über Ingots und Wafer bis hin zur Produktion von Solarzellen und Modulen. Heute verfügt Yingli über eine Produktionskapazität von 1,7 GW pro Jahr. Erweiterungsprojekte von insgesamt 750 MW sind momentan in Haikou, Tianjin, Hengshui und Baoding im Bau. Diese können voraussichtlich im Laufe des Jahres 2012 in Betrieb genommen werden und erhöhen die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens bis Ende 2012 auf 2,45 GW. Yingli Green Energy vertreibt seine Solarmodule in zahlreichen Märkten, darunter Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich, Südkorea, Japan, die VR China und die Vereinigten Staaten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Baoding (China) und verfügt über mehr als zwanzig internationale Niederlassungen. Yingli Green Energy ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: YGE). Der Europasitz des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen sind im Internet unter www.yinglisolar.com zu finden.

Yingli Green Energy
Rebecca Jarschel