Caterpillar Energy Solutions gewinnt World Media Festival Award 2015

World Media Festival zeichnet Caterpillar Energy Solutions mit dem Intermedia-Globe Award in Gold für Modular Power Plant Produktfilm aus.

Caterpillar Energy Solutions gewinnt World Media Festival Award 2015

Das CES-Filmteam bei der Preisverleihung in Hamburg

Caterpillar Energy Solutions wurde mit dem World Media Festival Award 2015 geehrt und ist damit Gewinner des goldenen Intermedia-Globe Awards in der Kategorie Sales Promotions. Ausgezeichnet wurde das Produktvideo „Cat Modular Power Plant – The Modern Energy Solution“ (https://www.youtube.com/watch?v=e1ka1aWlhSM), welches den Aufbau eines CAT Kraftwerkelements als Teil eines Modular Power Plants demonstriert. Die offizielle Preisvergabe fand am 6. Mai 2015 in Hamburg statt.

Der Film wurde in Zusammenarbeit mit dem Produktionspartner Motionplan produziert. Die Event- und Filmagentur aus Mannheim ist Experte auf dem Gebiet Filmproduktion für Unternehmen und hat z. B. schon bei der Produktion des Dokumentationsfilm „60 MW Around the World“ (World Media Award 2010 Silber) mitgewirkt. (https://www.youtube.com/watch?v=GzSl9kQMH20)

Das perfekte Medium
Das entstandene Filmmaterial, kombiniert mit animierten 3D Grafiken, veranschaulicht den Aufbau und die Installation eines Modular Power Plants. Bei diesen modularen Systemkraftwerken handelt es sich um eine Eigenentwicklung, die mittels vorgefertigter Bauteile ohne aufwendige Baumaßnahmen in nur zwölf Tagen errichtet werden kann.
Der gut dreiminütige Film zeigt, dass die kompakten Modular Power Plants von Caterpillar Energy Solutions in fast jedem Teil der Welt aufgebaut werden können und so Strom und Wärme auch in strukturschwachen Regionen schnell verfügbar machen. „Der Film ist das perfekte Medium, um das Leistungsvermögen zur verlässlichen und umweltfreundlichen Wärme- und Stromversorgung durch ein Modular Power Plant zu demonstrieren“, meint Willy Schumacher, Managing Director von Caterpillar Energy Solutions.

World Media Festival Award – eine der höchsten Auszeichnungen weltweit
Der World Media Festival Award zeichnet Exzellenz in Film, Fernsehen, Web, Print und Web-TV auf internationaler Ebene aus. Er ist ein anerkanntes Symbol für höchste Produktionsstandards in der modernen Kommunikation und gilt als eine der begehrtesten Auszeichnungen weltweit. „Mehr als 700 Filme aus 35 Ländern haben sich dieses Jahr dem internationalen Award für Kommunikationsexperten aus aller Welt gestellt, deshalb war es eine riesige Ehre für unser Team, den Award zu gewinnen“, erklärt Frank Fuhrmann, Produzent und New Media Verantwortlicher von Caterpillar Energy Solutions.

Die Jury, die sich aus erfahrenden Fachleuten aus der ganzen Welt auf dem Gebiet der Film- und Videoproduktion zusammensetzt, lobte vor allem das Zusammenspiel von 3D Grafiken und realen Bildern. Auch Marcus Seip, Inhaber von Motionplan schätzt diese Kombination: „Die professionellen Filmaufnahmen verleihen den computeranimierten Modellen Glaubhaftigkeit und Richtigkeit. Das ist vor allem aus vertrieblicher Sicht sehr wichtig.“

Caterpillar Energy Solution GmbH steht mit seinen beiden Marken MWM und Cat für hocheffiziente und umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Energieerzeugung (Blockheizkraftwerke – BHKW). Das Unternehmen geht auf die Wurzeln von Carl Benz zurück und hat heute eine führende Marktposition auf dem Gebiet hocheffizienter und ökologisch fortschrittlicher dezentraler Energielösungen. Die Produkte stehen für mehr als140 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Gasmotoren und Stromaggregaten für Erdgas, Biogas und weitere Sondergase.

Caterpillar Energy Solutions GmbH
Frank Fuhrmann