CO2 Bonus für Infrarotheizungen – Antrag jetzt möglich

Die Partner dieser Förderungsaktion sind die WKO, die e-Marke Österreich, der Verein für Energieeffizienz, die easyTherm Infrarot Wärmesysteme GmbH und die teilnehmenden Elektropartner von easyTherm. Insgesamt ist eine Umweltförderung von EUR 250.000,– zu vergeben.

CO2 Bonus für Infrarotheizungen - Antrag jetzt möglich

Für Mensch und Natur: CO2 Bonus – Umweltförderung

Mit moderner, innovativer Heiztechnik kann heutzutage maximale Energieeffizienz erzielt werden. Die Trendwende weg von fossilen Energielieferanten hin zu erneuerbaren, sauberen Energieträgern wie Strom bringt langfristige Vorteile für Mensch und Natur. Mit der Aktion CO2 Bonus Umweltförderung soll dem Verbraucher der Umstieg bzw. Einstieg in eine technologisch aktuelle Heizungslösung erleichtert werden. Konsumenten, die beim Kauf einer Heizung an die Umwelt denken, werden mit einer Förderung in Form eines CO2 Bonus belohnt.

Bis 250.000 EUR Förderung zu vergeben
Die Partner dieser Förderungsaktion sind die WKO, die e-Marke Österreich, der Verein für Energieeffizienz, die easyTherm Infrarot Wärmesysteme GmbH und die teilnehmenden Elektropartner von easyTherm. Sie bieten eine Förderung für den Einsatz von easyTherm Infrarotheizungen pro gekauftem Kilowatt Anschlussleistung gesamt bis zu 250.000 EUR. Der CO2 Bonus kann direkt online beantragt werden und wird nach Annahme des Antrags direkt vom Kaufbetrag abgezogen. Details zur Förderungsaktion erhält man bei allen teilnehmenden Elektrotechnikpartnern und bei easyTherm.

Ernst Kahr, Obmann des VFE (Verein zur Förderung der Energieeffizienz):“Als gemeinnütziger Verein der es sich selbst zur Aufgabe gestellt hat Veranstaltungen mit dem Schwerpunktthema Energieeffizienz zu organisieren und abzuhalten, finden wir die Initiative „CO2-Bonus – Umweltförderung“ von easyTherm äußerst unterstützenswert. Es ist einfach wichtig, einen Beitrag zu diesem ökologisch so entscheidenden Thema CO2-Einsparung zu leisten, noch dazu wo damit gleichzeitig auch ein wesentlicher ökonomischer Vorteil (Kosteneinsparung) erreicht werden kann.“

Auch Ing. Mag. Gottfried Rotter, Geschäftsführer der e-Marke Austria, zeigt sich von dem Angebot begeistert: „Die e-Marke kann easyTherm nur zu dieser Initiative gratulieren. Gerade in Kombination mit erneuerbarer Energie, ob nun selbst erzeugt oder vom heimischen Energieversorgungsunternehmen, ist hier ein umweltschonender Energieverbrauch beim Heizen ohne CO2 und ohne Feinstaubbelastung möglich. Wenn diese Aktion zum Austausch alter Technologien führt, ist neben der Umwelt auch der Konsument ein Gewinner, welcher sich dann monatlich Betriebskosten spart. Mit dieser Aktion holt die Industrie das nach, was die Politik bis heute verabsäumt hat. Das ist ein wirklicher Beitrag zu leistbarem Wohnen.“

Technologievorsprung made in Austria
Das österreichische Unternehmen hat zum einen bereits eine emissionsfreie Herstellung ihrer Qualitäts-Infrarotheizungen eingeführt. Zum anderen werden Lösungen für die Anwender von easyTherm Infrarotheizungen geboten, bei denen Energieerzeugung und Energieeffizienz sinnvoll kombiniert werden. Bei dieser optimalen Kombination einzigartiger Infrarotheizungen mit erneuerbaren Energien lassen sich im Einfamilienhaus-Neubau bis hin zum zweigeschossigen Mehrfamilienbau rund 1,7 Tonnen CO2 pro Haushalt und Jahr einsparen – ein wertvoller Beitrag zu Erfüllung der österreichischen Umweltziele. Das Projekt von easyTherm Infrarotheizungen „Zero Emission Production“ wurde 2013 mit einem 5. Platz beim Energy Globe Award geehrt.

Kompetenz bei Heizen mit Strom: Elektrotechnikpartner von easyTherm
In jedem Haushalt kann durch Energieeinsparung CO2 reduziert werden. Jeder, der sich für Infrarotheizungen von easyTherm entscheidet kommt in den Genuss wohltuender Wärme und beteiligt sich aktiv am Klimaschutz. Wer jetzt den CO2 Bonus beantragt spart nicht nur Energiekosten sondern auch bei der Investition.

Bundesinnungsmeister der Elektrotechniker, TR Ing. Joe Witke meint dazu: „Als Bundesinnungsmeister der Elektrotechniker Österreichs finde ich diese vorbildhafte Förderaktion für Elektroheizungen spezieller Art als optimal für den Endkonsumenten. Sie beweist, dass auch Einzelunternehmen etwas im Sinne der CO2 Einsparung und im politischen Sinne des leistbaren Wohnens und zur Energieeinsparung unternehmen können. Elektrische Heizenergie ist zwar in vielen Bundesländern in der Wohnbauförderung verpönt und bestraft den Errichter von Wohnraum durch Nichtförderung, obwohl moderne, elektrische Heizsysteme im Zusammenhang mit vollgedämmten Bauwerken, die kostengünstigste Variante sowohl im Energieverbrauch, wie in der Investitionssumme und in der Lebensdauer darstellen. Diese Aktion und ihre möglicherweise Auswirkung sollten unsere Politiker als Vorbild für eventuelle Gesetzesänderung in Zukunft als Modell anwenden.
Ich wünsche dieser Aktion möglichst viel Erfolg.“

Ab 15.12.2013 kann der CO2 Bonus beantragt werden. Nähere Informationen zur Förderaktion unter www.easy-therm.com

Über die easyTherm Infrarot Wärmesysteme GmbH
Die easyTherm GmbH ist der Kompetenzführer für Infrarotheizungen und Premium-Marken Partner der e-Marke. Zahlreiche Auszeichnungen -wie der 4. Platz beim Energy Globe Award im Burgenland 2011 und der 5. Platz in der Gesamtwertung 2013 – beweisen höchste Qualität der Infrarotheizungen, die zu 100% in Österreich produziert werden. Als Kompetenzführer arbeitet easyTherm mit verschiedenen Universitäten und dem Fraunhofer-Institut zusammen. Das Ergebnis: höchste Energieeffizienz und damit Kosteneinsparungen mit der easyTherm Infrarotheizung, nachgewiesene, jahrzehntelange Haltbarkeit, TÜV Typenprüfung, 5 Jahre Vollgarantie, Elektrosmogfreiheit und die beste Wirkung auf die Gesundheit. Die easyTherm Infrarotheizungen erfreuen sich zahlreicher Referenzen von begeisterten Nutzern. Infrarotheizungen von easyTherm stehen inzwischen in über 600 Varianten zur Auswahl. Beratung, fachgerechte Auslegung, Verkauf und Einbau der Infrarotheizungen erfolgt über geschulte Elektrotechnikpartner.

Kontakt:
easyTherm Infrarot Wärmesysteme GmbH