Das beste Solarmodul

Wenn sich heute für das Investment in eine Fotovoltaikanlage entscheidet steht vor der Wahl mit welchen Hersteller die Anlage gebaut wird
Das beste Solarmodul

Wer sich mit der Materie der Photovoltaik beschäftigt, stößt meist auf die Frage nach dem besten Solarmodul. Diese Frage zu beantworten versuchen wir in diesem Bericht. Als Praktiker und Theoretiker, mit ca. 20 Jahren Erfahrung in der Photovoltaik kann man sagen es gibt tatsächlich Unterschiede. Dies fängt in der Herstellung der Waferr an, geht über die zusammen Bau des Solarmoduls weiter und wird dann beim Bau der Solaranlage bis zum Ende durchgeführt. Ein Solarmodul ist immer so gut wie seine Komponenten und dazu zählen Kabel, Stecker, Laminat, Glas und auch die Verlötung. Aus der Praxis für die Praxis wurden von iKratos schon 40-50 Fabrikate verbaut, getestet und verglichen. So verglich man unter anderem Photovoltaikmodule des Herstellers: Sharp, Suntech,, Kaneka, Sunpower, Union Solar, IBC, Yingli, Bosch, Sunflower, Sanyo, First Solar, Q-Cells und viele mehr. iKratos hat so verschiedene Anlagen miteinander verglichen und dabei folgendes festgestellt: ein wirklich schlechtes Modul gibt es nicht aber ein wirklich gutes Modul gibt es. Zusätzlich kommt es auf die Konfiguration der kompletten Photovoltaik Anlage an. Letzteres ist der entscheidende Faktor für die Mehrerträge zwischen den einzelnen Anlagen. Man kann sagen das Sharp Module, Union Solar, Bosch und SunPower eine der besten Erträge im Vergleich mit den anderen Anlagen erbringen. Entscheidend hierbei ist jedoch die Auswahl des richtigen Wechselrichters. Wir haben die Ergebnisse in den letzten Jahren verglichen und gesammelt. Ein weiterer Punkt und Kriterium für die Auswahl einer Photovoltaikanlage und der Solarmodule sind natürlich auch die emotionalen und subjektiven Gespräche mit Lieferanten oder Kunden. Zu aller letzt ist es ein gewisses Vertrauen in den Solar Installateur der Wahl und die Erfahrung die dieser Betrieb mit sich bringt. Abschließend ist natürlich auch der Geldbeutel der entscheidende Faktor für die richtige Wahl des Moduls.
ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise.

Ikratos GmbH
Willi Harhammer