DEGER bestückt neuen Solarpark in Griechenland

Horb a.N., 28. Januar 2013. Ein 100-Kilowatt-Solarpark nahe der griechischen Stadt Komotini hat seinen Betrieb aufgenommen. Er ist bestückt mit zehn Nachführsystemen vom Typ DEGERtraker 9000NT. DEGER ist Weltmarktführer für solare Nachführung und mit seiner Technologie in 51 Ländern vertreten. Installationspartner für dieses Projekt ist CET Technology.

DEGER bestückt neuen Solarpark in Griechenland

Weltmarktführer für solare Nachführsysteme mit mehr als 50.000 installierten Systemen in 51 Ländern: DEGER.

Sonnenenergie gehört zu den wichtigsten Rohstoffen Griechenlands. Da ist es wenig erstaunlich, dass Photovoltaik in diesen Zeiten wirtschaftlicher Depression am Peloponnes als Hoffnungsträger gilt. Als kleines Zeichen der Hoffnung auf bessere Zeiten ist jetzt der Solarpark nah der ostgriechischen Stadt Komotini ans Netz gegangen.

Auftraggeber ist das Unternehmen Technomechaniki Komotini, geliefert hat die DEGERtraker das Unternehmen CET Technology mit Sitz in Höchstadt nahe Nürnberg. Außerdem hat CET die dortigen Techniker bei der Installation unterstützt. CET-Geschäftsführer Lothar Seifert: „Komotini ist unser erstes Projekt mit DEGER in Griechenland. Zwei weitere Solarparks in dieser Größenordnung sind bereits genehmigt. Sie werden gebaut, sobald die Freigabe der Gelder dafür da ist. Auch dort werden wir DEGERtraker einsetzen.“

Die MLD*-Nachführtechnologie von DEGER ist nachweislich die effizienteste Technologie weltweit für die Erzeugung von Solarstrom. Mit den damit erzielten Erträgen und den erwirtschafteten Einspeisevergütungen rechnen die Betreiber damit, dass sich ihre Investition spätestens nach fünf Jahren amortisiert haben wird.

Lothar Seifert: „Wir sind mit der von DEGER entwickelten und gelieferten Technik sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Die Systeme sind robust, zuverlässig, einfach zu installieren und technisch auf dem neuesten Stand. Wir werden auch künftig mit diesen Systemen arbeiten.“

* MLD = Maximum Light Detection

Hinweis für die Redaktion:
Webfähiges Bildmaterial zu dieser Meldung steht hier am Ende des Pressetextes zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über CET Technology (www.cet-technology.de):

Die CET Technology GmbH hat sich auf Systeme im Bereich Photovoltaik und Windkraft spezialisiert. Neben der Planung und Installation von PV-Anlagen produziert das Unternehmen am Standort Höchstadt autarke Inselsysteme zur Stromversorgung und Beleuchtung. Diese Systeme werden außerhalb von Europa unter anderem nach Afghanistan, Kolumbien und in den Iran exportiert.

Über DEGER (www.DEGERenergie.com):

DEGER ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des MLD-Sensors immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit mehr als 50.000 installierten Systemen in 51 Ländern ist DEGER Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGER beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für den MLD-Sensor. 2005 eröffnete DEGER in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, seit Sommer 2011 läuft die Produktion in Australien. Produziert wird in Deutschland, Australien, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGER schon.

Kontakt:
DEGER