Die 6 effektivsten Gasspartipps für den Haushalt

Discounter-Energie erklärt, wie Sie Ihre Gaskosten senken

Die 6 effektivsten Gasspartipps für den Haushalt

Discounter-Energie

Stetig steigende Kosten für Gas lassen das Thema Energiesparen immer wichtiger werden. Dafür müssen Verbraucher keineswegs unangenehme Komforteinbußen hinnehmen, sondern können schon mit kleinen Mitteln einen Großteil ihres Gasverbrauchs einsparen. Der Strom- und Gasanbieter Discounter-Energie zeigt, wie einfach es ist, im Haushalt Gas zu sparen.

Tipp 1: Heizen Sie gradgenau
Jedes Grad Raumtemperatur, das Sie einsparen, senkt Ihre Heizkosten um ca. 6 %. Um die Temperatur automatisch einzustellen, empfiehlt es sich, Thermostat-Ventile zu nutzen. Ebenso sollten die Heizkörper nicht verdeckt oder zugestellt werden.

Tipp 2: Lüften Sie gründlich
In der Heizperiode sollten Sie angekippte Fenster vermeiden. Am effizientesten ist das sogenannte Stoßlüften ein bis zwei Mal am Tag: Öffnen Sie fünf bis zehn Minuten weit die Fenster, sodass ein kompletter Luftaustausch stattgefunden hat.

Tipp 3: Kochen Sie mit Gasherd und Umluftbackofen
Ein Gasherd ist zwar in der Neuanschaffung recht teuer, aber wesentlich effizienter als ein Elektroherd. Die Hitze kann mit der Flamme genau dosiert werden und auch die energieverbrauchende Vorheizzeit entfällt. Ein Umluftofen ist ebenfalls sehr genügsam und verbraucht bei gleichem Ergebnis etwa 30 Prozent weniger Energie. Achten Sie auch darauf, dass die Töpfe immer die komplette Herdplatte bedecken und mit einem Deckel versehen sind.

Tipp 4: Sparen Sie warmes Wasser beim Duschen und Waschen
Warmes Wasser wird effizienter durch Gas erhitzt als durch Strom. Dennoch sollte man auch hier auf häufiges Baden verzichten: Ein Vollbad verbraucht drei Mal so viel Energie und Wasser wie ein Duschbad. Und wer nur 3 Minuten kürzer duscht, der spart in einem 3-Personenhaushalt pro Jahr bis zu 150 Euro.

Tipp 5: Dichten Sie Fenster und Türen ab
Eine gute Isolierung der Fenster und Türen ist ebenfalls von Vorteil beim Energiesparen. Wer nachts die Rollläden schließt, kann den Wärmeverlust über die Fenster um rund 30 Prozent senken.

Tipp 6: Kombinieren Sie Heizanlage und Warmwasser
Die energieeffizienteste und damit kostengünstigste Variante ist die zentrale Warmwasserbereitung mit modernen Heizkesseln. Zwar sind die Installationskosten zu Anfang recht hoch, allerdings sind die Betriebskosten je Liter Warmwasser niedriger als bei einer dezentralen Versorgung durch einen Boiler.

Wer neben diesen Tipps seine Gaskosten zusätzlich senken möchte, sollte einen günstigen Gasanbieter wählen. Hier empfiehlt sich ein Anbieter wie Discounter-Energie. Der Versorger bietet vorteilhafte Gastarife mit Preisgarantie und ohne Vorkasse. Ein unverbindliches Angebot erhalten Interessenten auf Website www.Discounter-Energie.de oder telefonisch unter 089 – 70 80 99 88 10.

Discounter-Energie ist ein günstiger Energielieferant aus München, der im April 2012 als „Bester überregional aktiver Stromanbieter 2012“ ausgezeichnet wurde und mit dem Verbraucher bei Strom und Gas sparen können. Der Anbieter versorgt zahlreiche Regionen Deutschlands mit Elektrizität und Erdgas und gehört dabei zu den günstigsten Lieferanten für private Endkunden deutschlandweit. Discounter-Strom und Discounter-Gas gehören zu Discounter-Energie.

Kontakt:
Discounter-Energie