Die Alternative zu Zement-Estrich

(Mynewsdesk) Zeit- und Kostenersparnis durch das innovative eSKa-Drain™-System

Bevor in Innenräumen die Verlegung eines Bodenbelags wie Fliesen, Laminat oder Parkett möglich ist, muss als Untergrund ein Estrich verlegt werden. Im Vergleich zu zementärem Estrich bietet eSKa-Drain™-Estrich hierbei entscheidende Vorteile: Er härtet schnell aus, sodass eine weitere Bearbeitung bereits nach 24 Stunden möglich ist. Zudem wird keine zusätzliche Feuchtigkeit in das Gebäude eingebracht.

Am häufigsten kommt im Außen- wie im Innenbereich nach wie vor ein Estrich auf Zementbasis zum Einsatz. Dieser hat den schwerwiegenden Nachteil, dass er mit einer großen Menge Wasser angerührt wird. Das Wasser verdunstet bei der langen Trocknungsphase von 20 bis zu 30 Tagen und verteilt sich im Gebäude. Im schlimmsten Fall kann es dadurch zu einem Feuchteeintrag und somit zu einer Schädigung der Bausubstanz kommen. Zusätzlich entstehen durch den wochenlangen Baustopp höhere Kosten.

Eine Alternative zu Zement-Estrich ist deshalb eSKa-Drain™-Estrich, der ganz ohne Wasser angerührt wird und schon nach einem Tag belegt werden kann. Diplom-Ingenieur Gerd Schultz erläutert: „Unser eSKa-Drain™-Estrich wird aus Kies und dem Bindemittel eSKa-Drain™-VOC frei hergestellt. Er kann im Außen- wie im Innenbereich problemlos verwendet werden.“ Insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung bietet er weitere Vorteile, da durch seine Offenporigkeit eine kurze Aufheizzeit garantiert wird.

Der ausgehärtete eSKa-Drain™-Estrich, hergestellt mit dem Bindemittel eSKa-Drain™-VOC frei, ist

* beständig gegen Wasser und wässrige Lösungen von Chemikalien
* wird von Benzin, Fetten und Ölen nicht angegriffen
* härtet schrumpffrei aus
* hält schweren mechanischen Belastungen stand
Das Bindemittel eSKa-Drain™-VOC frei ist

* ein transparentes Reaktionsharz, das keine flüchtigen organischen Substanzen enthält
* für die Herstellung zementfreier Drainage-Estriche, Klebe- und Fugenmörtel geeignet
* im Innen- und Außenbereich anwendbar
* schwer entflammbar
Somit bietet die Firma eSKa-Drain™ eine innovative Alternative zur Verwendung von dünnschichtigen zementären Ausgleichsmassen in Innenräumen. „Bis zu Aufbauhöhen von 4cm sind die Kosten durch die enorm verkürzte Trocknungszeit und ein optimales Mischverhältnis der Bestandteile sogar geringer“, so Inhaber Gerd Schultz.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im eSKa-Drain.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Der Inhaber der Firma eSKa-Drain Dipl.-Ing. Gerd Schultz beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit dem Thema frostsichere Verlegung von Fliesen und Platten auf Balkone und Terrassen.

Langjährige Erfahrungen aus seiner Tätigkeit an der Bauakademie in Berlin sowie seine umfangreichen Kenntnisse aus den Produktbereichen Wärmedämmung, Flachdach, Bauwerksabdichtung und Produkte des Fliesenlegerhandwerks halfen Ihm ein frostsicheres System für den Außenbereich zu entwickeln.

Die markantesten Eigenschaften des eSKa-Drain – Systems sind:

–  Frostsicherheit
–  zementfrei und wasserdurchlässig
–  garantiert keine Kalkausblühungen

Im Jahr 1998 wurde der erste Balkon in seinem neu entwickelten eSKa-Drain – System ausgeführt.

Es folgten viele weitere Anwendungen in und um Deutschland (Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Italien-Südtirol).

Frostschäden auf Balkone und Terrassen lassen sich mit dem eSKa-Drain – System erfolgreich vermeiden.

Einige Anwendungen hat sich Herr Schultz patentrechtlich schützen lassen.

Weitere Anwendungsgebiete sind im Laufe der Zeit hinzugekommen. Es sind zum Beispiel:

–   frostsichere Treppengestaltung
–   Ausgleichsestrich mit/ohne Fußbodenheizung
–   Leichtestrich
–   Solarabsorber Terrassen

Es ist zu erwarten, dass im Hause eSKa-Drain weitere neue Ideen entstehen und umgesetzt werden.

eSKa-Drain
Dipl.-Ing. Gerd Schultz