Düsseldorfer Studenten wohnen ökologisch vorbildlich

Im Zuge der Sanierung und Modernisierung der Wohnanlage des Studentenwerkes in Düsseldorf wurde besonders darauf geachtet, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser gewährleistet ist. Hier wurde die Firma iWater Wassertechnik GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Bauherren gefordert.
Düsseldorfer Studenten wohnen ökologisch vorbildlich

Durch den Einsatz einer hochmodernen Grauwasseranlage der Firma iWater Wassertechnik GmbH & Co. KG aus Troisdorf ist es möglich täglich bis zu 14.000 Liter Grauwasser aus den Duschen und Handwaschbecken der Studentenzimmer, zu gebrauchsfertigem Betriebswasser aufzubereiten. Auf diesem Wege lassen sich in den 270 Wohneinheiten alternativ zum Trinkwasser die Toilettenspülungen mit aufbereitetem Grauwasser betreiben. Dadurch wird die Umwelt in besonderem Maße geschützt, da der Einsatz von kostbarem Trinkwasser nicht notwendig wird. Dieses Verfahren spart nicht nur Energie für die Trinkwasseraufbereitung und -verteilung, sondern es lassen sich so deutliche Kosteneinsparungen realisieren.

Die Aufbereitung des Grauwassers erfolgt mit einer PowerClear MBR- Anlage aus dem Hause iWater Wassertechnik. Im gesamten Projekt waren die Ingenieure der iWater Wassertechnik, von der ersten Idee über die Planung bis zur Inbetriebnahme, ständig in Kontakt mit den Bauherren und den anderen am Bau beteiligten Unternehmen.

Das von den Duschen und Handwaschbecken abgeleitete Grauwasser wird in der ersten Zisterne gesammelt und biologisch aufbereitet. Im zweiten Schritt wird in der zweiten Zisterne, nach einer weiteren biologischen Aufbereitung das Wasser mit einer Microclear-Membranfiltration gereinigt und in den dritten Behälter zur Lagerung des Betriebswassers geleitet.

Die frequenzgesteuerte Druckerhöhung, die Anlagensteuerung mit Vorlagebehälter, wurde in einen benachbarten Keller installiert. In diesen Vorlagebehälter erfolgt bei Bedarf auch die Trinkwassernachspeisung, hierdurch wird die Versorgung der angeschlossenen Toiletten jederzeit auch über die Trinkwassernachspeisung garantiert.

Die iWater Wassertechnik GmbH ist ein international aufstrebendes Unternehmen, das Lösungen für dezentrale Wasserversorgung anbietet. iWater ist Partner für den Fachhandel und das Fachhandwerk von der Planung bis zur Umsetzung.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.iwater.de und http://www.facebook.com/iwater.wassertechnik oder durch einen persönlichen Kontakt.

Gemeinsam realisieren wir komplexe Lösungen im dezentralen Wassermanagement.
Durch das Anbieten von technisch innovativen Systemen, bietet iWater komplette Lösungen zur Aufbereitung und Wiederverwertung von Wasser im häuslichen und im gewerblichen Bereich.

Die iWater Wassertechnik GmbH ist ein international aufstrebendes Unternehmen, das komplette Lösungen zur Aufbereitung und Wiederverwertung von Wasser im häuslichen und im gewerblichen Bereich anbietet. Ob Grau-, Regen- oder Brunnenwassernutzung, wir sind Ihr passender Ansprechpartner. iWater ist Partner für den Fachhandel und das Fachhandwerk von der Planung bis zur Umsetzung.

iWater Wassertechnik GmbH & Co.KG
Melanie Block