EEG-Umlage treibt Strompreise um mindestens 7 Prozent

Preiserhöhungswelle wird zum Jahreswechsel erwartet

Heidelberg – Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa wird die EEG-Umlage für das Jahr 2013 bei 5,27 Cent/kWh liegen. Die Erhöhung der EEG-Umlage von 3,592 Cent/kWh auf 5,27 Cent/kWh wird die Strompreise um mindestens 7 Prozent verteuern. Für Privathaushalte bedeutet dies eine Erhöhung von mindestens 73 Euro pro Jahr.

Der Verivox-Verbraucherpreisindex Strom weist für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4.000 kWh derzeit Kosten von 997 Euro pro Jahr aus. Durch die Anhebung der EEG-Umlage steigt dieser Wert auf 1.070 Euro.

Weitere Kostensteigerungen abzusehen

Neben der EEG-Umlage werden voraussichtlich noch weitere Preisbestandteile angehoben werden. Die Netzentgelte könnten laut einer Prognose der Bundesnetzagentur um rund 5 Prozent ansteigen. Die neue Umlage nach § 19 NEV, mit der die Netzentgeltbefreiungen für stromintensive Betriebe auf die restlichen Verbraucher umgelegt wird, könnte laut Bundesnetzagentur von 0,151 Cent/kWh auf 0,45 Cent/kWh ansteigen.

Treffen diese Prognosen ein, würden die Strompreise (http://www.verivox.de/strompreise/) um rund 11 Prozent ansteigen, was einer jährlichen Mehrbelastung von 107 Euro entspricht.

Wettbewerb zwischen den Stromanbietern nutzen

„Eine Preissteigerung von 11 Prozent wäre die stärkste Erhöhung in den letzten zehn Jahren“, sagt Dagmar Ginzel, Energieexpertin bei Verivox. „Die Strompreise steigen jedes Jahr, doch normalerweise bewegen sich die Erhöhungen im einstelligen Prozentbereich.“

Viele Stromanbieter werden die Erhöhung der Abgaben an ihre Kunden direkt weitergeben. Diese haben in diesem Fall jedoch ein Sonderkündigungsrecht. „Wer eine solche Preiserhöhungsnachricht erhält, sollte die Gelegenheit nutzen, die Strompreise zu vergleichen (http://www.verivox.de/strompreise-vergleich/) und sich nach einem günstigeren Anbieter umschauen. Durch einen Anbieterwechsel lassen sich durchschnittlich 370 Euro sparen. Dadurch lassen sich die Preiserhöhungen umgehen“, so Ginzel.

Über Verivox

Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet Verivox Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 200 Menschen daran, Verivox-Kunden einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen.

Verivox hat in drei marktumfassenden Tests als bester Tarifvergleich im Internet abgeschnitten und im Test der Stiftung Warentest sogar mit der sehr guten Note von 1,1 – das ist einzigartig und gibt Sicherheit, auf die man sich verlassen kann. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 4 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen. In den letzten 5 Jahren haben Verivox Kunden fast eine halbe Milliarde Euro durch den Energie-Anbieterwechsel gespart.

Kontakt:
Verivox GmbH