Ein Kraftwerk in jedem Keller?

Informationsveranstaltung zu Mikro-KWK-Anlagen

Berlin, 26.05.2010 – In der Diskussion um die Neugestaltung des Energiemarktes in Deutschland wird immer wieder die Umstellung von der zentralen zur dezentralen Energieversorgung gefordert. Die Strom erzeugende Heizung mittels Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung (Mikro-KWK) gilt dabei als eine Antwort auf die energiepolitischen Herausforderungen.

Über den aktuellen Entwicklungsstand und die Chancen der KWK-Anlagen sowie die Auswirkungen insbesondere auf das Handwerk informierte das NETZWERK ERDGAS gemeinsam mit der Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin beim Marktpartnergespräch am 25. Mai 2011 in der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg. Die rund 200 Teilnehmer konnten sich in Fachvorträgen und anschließenden Diskussionsrunden ausführlich über den neuesten Stand der Technik informieren, tauschten Erfahrungen aus und nahmen viele wertvolle Erkenntnisse für die Praxis mit.

Namhafte Vertreter von Gasversorgern, Organisationen und Verbänden gaben beim Marktpartnergespräch 2011 einen ganzen Tag lang Auskunft über die verschiedenen technischen Lösungsansätze, den Stand der Entwicklung, die Einsatzbedingungen sowie die technischen und wirtschaftlichen Kenngrößen. Außerdem stellten alle relevanten Gerätehersteller ihre jeweilige Herangehensweise, ihre aktuellen KWK-Modelle sowie ihre Einschätzung der derzeitigen Marktlage vor.

Das Marktpartnergespräch ist ein Forum von Architekten, Planern, Gebäudeeigentümern, des Handwerks und der Gaswirtschaft für einen praxisbezogenen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen marktpolitischen und technischen Themen.

Die Fachvorträge der Veranstaltung sind auf der Website netzwerk-erdgas.de abrufbar.

Das NETZWERK ERDGAS
Das NETZWERK ERDGAS Berlin-Brandenburg ist eine Initiative der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG (NBB) und wurde im September 2010 gegründet. Die Informations- und Beratungsplattform vereint über die Internet-Seite netzwerk-erdgas.de alle Marktpartner im Bereich der gewerblichen Nutzung von Erdgas: von den Kunden und Lieferanten über die im Gasmarkt tätigen Technologieanbieter bis hin zu technischen Dienstleistern. Das NETZWERK ERDGAS hat sich zur Aufgabe gemacht, die Verbreitung des Energieträgers Erdgas in Berlin und Brandenburg voranzubringen und für einen klimaschonenden und möglichst effizienten Einsatz zu sorgen.
Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg
Die NBB ist bundesweit eine der größten örtlichen Verteilnetzbetreiberinnen. Neben den eigenen Gasnetzen in Berlin und Brandenburg betreibt die NBB weitere Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze im Auftrag verschiedener Stadtwerke. Dazu gehören kommunale Unternehmen wie die Stadtwerke Forst GmbH, die Stadtwerke Oranienburg GmbH, die Havelländische Stadtwerke GmbH, die Stadtwerke Belzig GmbH oder die Stadtwerke Zehdenick GmbH. Die NBB versteht sich als Partnerin und vermittelnde Instanz für alle Marktteilnehmer, die über ihre Infrastruktur miteinander vernetzt sind – von den Kunden und Lieferanten über die im Gasmarkt tätigen Technologieanbieter bis hin zu technischen Dienstleistern.

NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg
Carsten Döring