Energie-Dienstleistung mit Kompetenz

Gütezeichen für service-orientierte Händler

Energie-Dienstleistung mit Kompetenz

Foto: Fotolia / thomasknospe

sup.- Gewerbebetriebe mit eigenen Tankanlagen für die Wärmeenergie sollten bei der Wahl ihres Brennstoff-Lieferanten möglichst anspruchsvolle Kriterien anlegen. Angesichts einer mittlerweile enormen Angebotsvielfalt von der puren Tankbefüllung bis zur kundenorientierten Energie-Dienstleistung empfiehlt es sich schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen, auf Service und Seriosität zu setzen. Bei der Lieferung leitungsunabhängiger Energien wie z. B. Heizöl oder Flüssiggas müssen die technischen Vorrichtungen zur Mengenerfassung und Abrechnung in einem einwandfreien Zustand sein, damit der Rechnungsbetrag nicht möglicherweise unangemessen hoch ausfällt. Der Grund: Ob die Angaben auf dem Lieferschein tatsächlich der exakten Liefermenge im Tank entsprechen, ist für den Abnehmer letztlich nicht kontrollierbar. Sollte es bei einem großen Bestellvolumen zu Abweichungen kommen, kann dies einen zunächst unbemerkten, aber äußerst unangenehmen Einfluss auf die Geschäftsbilanz haben.

Um sowohl bei der Liefertechnik eines Energieanbieters als auch bei der Qualifikation seiner Mitarbeiter höchste Standards zu gewährleisten, sollte das RAL-Gütezeichen Energiehandel ein entscheidendes Auswahlkriterium sein. Dieses Prädikat bescheinigt die Zuverlässigkeit eines Brennstofflieferanten hinsichtlich der Eichung seiner Zähleranlagen und einer exakten Rechnungsstellung. Die Lieferfahrzeuge werden dazu ebenso wie die Lagerhaltung und die Verwaltungsabläufe von unabhängigen Gutachtern überwacht (www.guetezeichen-energiehandel.de). Auch die Produktgüte und der Schulungsstand des Personals sind dann Gegenstand der externen Kontrollmaßnahmen. Denn die Leistung eines seriösen Brennstoffhändlers sollte auch die Beratungskompetenz der Außendienstmitarbeiter umfassen. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung, damit aus der Warenabgabe eine echte Energie-Dienstleistung wird.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de