Energiemanagement: EnergieAgentur.NRW stellt Rechner zur Software-Auswahl ins Netz

EMS.marktspiegel für Energiemanagement-Software jetzt online
Energiemanagement: EnergieAgentur.NRW stellt Rechner zur Software-Auswahl ins Netz

Wuppertal. Energiemanagement im Betrieb ist eine komplexe Aufgabe, die durch steigende Kosten zunehmend an Bedeutung gewinnt. Zudem wird voraussichtlich ab 2013 ein Energiemanagementsystem nach DIN EN 16001 die Voraussetzung für Ermäßigungen bei Energie- und Stromsteuer sein.
An Software zur Erfassung der Energiedaten ist kein Mangel, doch sind die Programme ebenso vielschichtig wie die Aufgaben, die sie zu bewältigen haben.
Einen Überblick verschafft der neue Marktspiegel für Energiemanagement-Software, den die EnergieAgentur.NRW nun erstmals als Online-Rechner auf ihrer Website veröffentlicht. Fachleute und Entscheider aus Industrie, Gewerbe oder Verwaltung können mit dem EMS.marktspiegel unter anhand diverser Kriterien nach dem Programm suchen, das zu ihren Bedürfnissen passt. Abgefragt werden unter anderem die EDV-Voraussetzungen wie Betriebssystem oder Schnittstellen, die geplante Investitionssumme oder Ausgabe- und Darstellungsmöglichkeiten der erfassten Werte.
Grundlage sind die Angaben der Hersteller von 35 Software-Paketen, die auf dem deutschsprachigen Markt derzeit erhältlich sind. Die Angaben wurden von der Aachener perpendo GmbH durch Fragebögen erfasst und ausgewertet. Der Online-Rechner der EnergieAgentur.NRW bewertet die Angebote der Hersteller jedoch nicht.
„Das Energiewissen aus dem eigenen Betrieb ist unverzichtbare Grundlage für Energiecontrolling“, sagt Gerd Marx, Leiter der Energieberatung bei der EnergieAgentur.NRW. „Wir freuen uns besonders, dass wir den häufig nachgefragten Marktspiegel jetzt in der Online-Version anbieten können, die mit den Neuerungen auf dem Software-Markt stetig aktualisiert wird.“

Das Tool ist ab sofort online unter:

http://www.energieagentur.nrw.de/emsmarktspiegel

Die EnergieAgentur.NRW ist eine unabhängige Institution des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältiger Kompetenz im Energiebereich: von Entwicklung, Demonstration und Markteinführung neuer Technologien über die Energieberatung bis hin zur beruflichen Weiterbildung.

EnergieAgentur.NRW
Oliver Weckbrodt
Kasinostraße 19-21
42103 Wuppertal
weckbrodt@energieagentur.nrw.de
02022455220
http://www.energieagentur.nrw.de