Erste Adresse in Sachen Energie-Einsparung

Wirklich helle: Neues „Energie-Effizienz-Partnernetzwerk“ im Kreis Wesel

Erste Adresse in Sachen Energie-Einsparung

Logo KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V.

Seit dem 1. Januar 2015 gilt eine Austauschpflicht für viele Öl- und Gas-Standardheizkessel, die älter als 30 Jahre alt sind. Was bedeutet das genau für Hauseigentümer?

Wer ab 1.Mai 2015 in einer Immobilien-Anzeige für Wohnhäuser keine Pflichtangaben zur Energie-Effizienz der Immobilie macht, riskiert ein Bußgeld. Worauf müssen Verkäufer und Vermieter achten?

Dies sind nur zwei von vielen neuen Bestimmungen in Sachen Energie, die in diesem Jahr zum Tragen kommen. Auch deshalb wurde es installiert: das Energie-Effizienz-Partnernetzwerk. Als Teil des 2007 gegründeten Vereins „KompetenzNetz Energie Kreis Wesel“ haben sich jetzt zunächst sieben Handwerksbetriebe, Ingenieurbüros und Energieberater zusammengeschlossen. Weitere sollen folgen, um sowohl Unternehmen als auch Privatkunden eine bestmögliche und transparente Beratung zu bieten. Zum Beispiel über Energie-Einsparmaßnahmen, Energie-Management, den Einsatz erneuerbarer Energien, über Fördermöglichkeiten und vieles mehr. Die Partner sind verpflichtet, sich ständig in Sachen energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie in der Anlagentechnik weiterzubilden und entsprechende Zertifizierungen vorzuweisen. Sie arbeiten fachübergreifend mit externen Statikern, Ingenieuren, Architekten usw., um jeweils die bestmögliche Lösung für die Kunden zu finden. Sie sind seit Jahren in der Branche aktiv und bieten Vertrauen und Sicherheit für Bauherren.

Die Energieberatung „wattwenig“ aus Wesel musste nicht lange gebeten werden, Mitglied des Partnernetzwerkes zu werden. Eine „weitergehende Qualitätssicherung durch regelmäßige Fortbildungen“ ist für Bernd Kohl ein wichtiger Grund, sich in seiner Branche mit anderen zusammenzutun. Mit dem Kreis Wesel als Organisator biete das Netzwerk eine Plattform zum regelmäßigen fachlichen Austausch. „Das ist ein langfristiges Projekt“, ist sich Bernd Kohl sicher. „Wenn noch weitere Handwerker dazu kommen, wäre das gut.“ Das Netzwerk ist auf Wachstum programmiert.

Der Berater von „wattwenig“ rechnet in den nächsten Monaten mit mehr Nachfragen von Firmen. Grund sind verpflichtende so genannte Energieaudits im Zuge der Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die von Größe und Umsatz her nicht unter die KMU-Definition der EU fallen, müssen erstmals bis Anfang Dezember 2015 ein Untersuchungsverfahren, Audit, durchführen.

Die „Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG“ (EGRR) hat sich ebenfalls dem Part-nernetzwerk angeschlossen. Sie bietet ihren bundesweit 20.000 Kunden und ihren Mitgliedern faire und nachhaltige Preise bei Strom und Gas – ohne Gewinnabsicht. „Wir geben nur die Einkaufskosten zuzüglich der kleinen Marge für den Betrieb der Genossenschaft an unsere Kunden und Mitglieder weiter“, sagt Gerfried Bohlen, Vorsitzender der EGRR. Die Gas- und Strompreise der Genossenschaft seien daher bundesweit als Referenzpreise anerkannt. Die EGRR setzt auf individuelle Beratung – ob zu nachhaltigem Energieeffizienzmanagement, zu Anlagencontracting oder die gesetzliche Verpflichtung periodischer Energieaudits nach DIN EN 16247 und vieles mehr. „Wir geben Verbrauchern und Gewerbetreibenden so die richtigen Mittel an die Hand, um das Ziel, die Energiewende, zu erreichen“, so Gerfried Bohlen. Das gelingt vernetzt mit gleichgesinnten Partnern umso besser.

Auch das „Fachbüro für Energieeffizienz C. Geuting & C. Peters GbR“ macht mit. „Wir wollen zeigen, dass es regional möglich ist, kompetente Ansprechpartner in Sachen Energieeffizienz zu finden“, sagt Christoph Geuting. Sowohl private als auch gewerbliche Kunden benötigen einen verlässlichen Ansprechpartner, wenn es um Themen wie Energiemanagement, Energieausweis, Passivhäuser oder denkmalgeschützte Gebäude geht. Es ist wichtig hierbei einen fundierten Leitfaden zu erhalten, um gesetzlichen Anforderungen zu genügen und Fördermöglichkeiten auszuschöpfen. Das Fachbüro informiert und unterstützt schnell und professionell. „Man kennt sich und vertraut sich“, formuliert Christoph Geuting einen wesentlichen Vorteil des neuen Netzwerkes. Zum Wohle der Kunden. Und darauf kommt es an.

Das Energie-Effizienz-Partnernetzwerk ist Teil des KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V..
Aus dem großen Kreis unserer Mitgliedsunternehmen haben sich im Jahr 2015 Handwerksbetriebe, Ingenieurbüros und Energieberater zum Energie-Effizienz-Partnernetzwerk zusammengeschlossen. Die Aufnahme in das Energie-Effizienz-Partnernetz unterliegt anspruchsvollen Regelungen.

KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V.
Sonja Choyka
Reeser Landstraße 31