Euro Grundinvest: Durch historische Leitzinssenkung kaum weitere Auswirkungen auf Immobilienbranche

(Mynewsdesk) Nachfrage wird durch niedrige Kreditzinsen nicht zusätzlich angekurbelt
Euro Grundinvest
Kai Oppel
E-Mail: kai.oppel@scrivo-pr.de

München, 26. Juni 2014. Das Münchner Immobilienunternehmen Euro Grundinvest sieht nach der historischen Senkung des Leitzinses auf 0,15 Prozent bisher keine weiteren nennenswerten Impulse für den Immobilienmarkt in Deutschland. „Wer kaufen will, hat in den vergangenen Monaten nicht auf noch niedrigere Zinsen für Darlehen gewartet. Wir gehen daher kurzfristig lediglich von einer gleichbleibend hohen Nachfrage nach Immobilien aus“, sagt  Jacqueline Reinhold, Head of Corporate Affairs bei Euro Grundinvest. Gekauft wird nach ihren Worten gleichermaßen von Eigennutzern und Kapitalanlegern. Von den niedrigen Zinsen für Immobilienkredite geht nach Angaben der Immobilienexperten zwar ein Kaufimpuls aus. Allerdings können nicht alle Kaufinteressenten ihren Immobilienwunsch verwirklichen, da es ihnen an Eigenkapital fehlt. „Die günstigen Darlehenskonditionen sind vor allem bei kleinen Wohnungen und Apartments in der Preisklasse bis 250.000 Euro ein Nachfragetreiber, weil in diesen Fällen proportional noch nicht so viel Eigenkapital benötigt wird“, erklärt Reinhold. In kleineren Städten spielt in dieser Investitionsklasse zudem die Überlegung „Kaufen statt Mieten“ eine wichtige Rolle, die durch Kreditzinsen von rund 2 Prozent vielerorts aufgeht. Käufergruppen und institutionelle Anleger, die indes in der Größenordnung von über 500.000 Euro in Immobilien investieren, erwerben das Betongold hingegen weniger wegen des historisch niedrigen Kreditzinsniveaus, zu dem die geringen Leitzinsen seit Jahren indirekt führen. Vielmehr spielen für sie die niedrigen Renditen bei anderen Anlagen sowie die Inflationsangst eine entscheidende Rolle. Obwohl die Inflation im Mai in Deutschland auf 0,9 Prozent gesunken ist, bieten klassische Anlageformen kaum eine inflationsausgleichende Wertentwicklung. Immobilien hingegen konnten laut Euro Grundinvest in den vergangenen 5 Jahren mit soliden zweistelligen Wertzuwächsen glänzen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über Euro Grundinvest

Die Euro Grundinvest
beherrscht die gesamte Klaviatur des Immobiliengeschäfts, vom Einkauf der
Grundstücke über die Planung und den Bau bis hin zur erfolgreichen Vermarktung.
Die handelnden Personen und die Partner der Euro Grundinvest sind seit 1987 in
der Immobilien- und Baubranche tätig. In dieser Zeit wurde das notwendige