EXXERGY treibt Internationalisierung des Beratungsgeschäfts weiter voran

Die EXXERGY GmbH ist weiter auf Expansionskurs. Nach dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt erweitert das Beratungsunternehmen sein Geschäftsfeld nun in Richtung Südamerika.

Insbesondere Brasilien ist nach Einschätzung von EXXERGY-Geschäftsführer Thomas C. Sauer und Managing Partner Peter Wrampe ein hochinteressanter Markt: „Brasilien generiert den weitaus überwiegenden Teil seines Elektrizitätsbedarfs mit Wasserkraft. Um den Energiemix weiterzuentwickeln, hat die Brasilianische Regierung nun Windkraft und Solarenergie als attraktive Technologien ausgemacht“, erläutert Wrampe. Hier entsteht also gerade ein interessanter Markt für Solarfirmen, der entsprechenden Beratungsbedarf nach sich zieht.

Auch diesmal setzt EXXERGY auf das inzwischen mehrfach bewährte Netzwerk-Konzept. Als Partner vor Ort hat Sauer die Firma Intrix Americas gewonnen. Intrix ist bereits im Beratungsgeschäft in Brasilien tätig und verfügt über einen Pool von regionalen Experten und ein gut funktionierendes Netzwerk. Mit EXXERGY soll nun der Eintritt in eine neue Branche gelingen. Intrix-Präsident Jerry Owen freut sich über die Zusammenarbeit mit Sauer: „Wir sehen in der Kooperation mit EXXERGY eine hervorragende Möglichkeit, uns im Markt der erneuerbaren Energien zu etablieren.“ Auch die EXXERGY gewinnt durch die Zusammenarbeit mit Intrix: Das deutsche Beratungsunternehmen kann seine spezifische Industrie-Expertise künftig auch in Brasilien, Argentinien und Chile einsetzen und profitiert von den bereits vorhandenen Kontakten vor Ort. „Es ist bemerkenswert, wie schnell wir mit Hilfe von Intrix Zugang zum Top-Management der für uns interessanten Unternehmen erlangen konnten“, berichtet Sauer. Den Eintritt von EXXERGY in den südamerikanischen Markt wertet er bereits jetzt als Erfolg: „Wir verhandeln zurzeit über die Realisierung konkreter Projekte und erwarten, in Kürze die ersten Beratungsaufträge in Brasilien zu starten.“

Über Intrix Americas:
Intrix Americas LLC ist ein international tätiges Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Recherche, Strategie und Umsetzung. Die Consulting-Firma unterstützt Unternehmen aus den USA und Europa bei der Entwicklung und dem Ausbau von Geschäftsfeldern in Brasilien und anderen Südamerikanischen Märkten. Intrix hat Niederlassungen in den USA, Brasilien (Sao Paulo und Blumenau), Chile, Mexico City und Peru und verfügt über einen großen Kundenstamm, bestehend aus Unternehmen verschiedener Branchen wie Industrie, Energie, Chemie, Gesundheitswesen, Automobil und Telekommunikation.. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.intrixcorporation.com/
Die EXXERGY GmbH berät seit 2009 Unternehmen aus dem Energie- und Rohstoffmarkt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen erneuerbare Energien und verhüttende Industrien. Die Beratungsaktivität umfasst alle wesentlichen Aspekte der Unternehmens- und Managementberatung – von der Businessplanung über Strategie- und Organisations-Entwicklung bis hin zu Technologie-Transfer, TQM, Finanzierung und Marktintelligenz. Zur Allianz der Kompetenz gehören unter anderem BCI International, Change Partner, Denkstelle, Gehrlein Unternehmensberatung, LAB & Company und P.I.T. Professional.

EXXERGY GmbH
Pia Preuß