f-cell und Battery+Storage: Ein internationaler Veranstaltungsverbund gewinnt (neue) Kontur

Wasserstoff, Brennstoffzellen, Batterien und Speichertechnologien – diese Themen gehören in der Praxis oft eng zusammen. Vom 8. bis 10. Oktober 2012 finden daher das weltweit renommierte Brennstoffzellen-Fachforum f-cell und die neue Messe- und Kongressveranstaltung Battery+Storage gemeinsam auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Themenstruktur der Symposien steht bereits (www.f-cell.de).

Stuttgart (eos) – „Mit der Battery+Storage wenden wir uns sowohl an die Akteure entlang des Herstellungsprozesses für Energiespeicher, als auch an deren Endkunden als Anwender industriell gefertigter Batteriesysteme und anderer Speicher. Für den Chemiekonzern, der Elektrodenmaterial bereitstellt, den Hersteller von komplexen Batteriesystemen und den Entwickler von E-Fahrzeugen wollen wir gleichermaßen der Treffpunkt der Branche in Europa werden“, kündigt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, in einem Interview an. Mit dem Brennstoffzellen-Fachforum f-cell, das 2011 rund 1.000 Gäste aus 30 Ländern anzog, fand er den richtigen Partner für einen fulminanten Start. Das Erfolgsrezept der f-cell beschreibt Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH, der die f-cell vom 8. bis 10. Oktober 2012 bereits zum zwölften mal gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) veranstaltet, im gleichen Interview: „Grundlagenforschung ist weniger unser Thema. Es geht um erfolgreiche Case Studies und konkrete, praxisrelevante Fragestellungen aus allen Anwendungsfeldern der Brennstoffzelle. Auf der begleitenden f-cell-Messe gibt es die entsprechenden Lösungsansätze zum Anschauen und Weiterdiskutieren. Praxisbezug und Networking-Plattform – diese Herausstellungsmerkmale wollen wir auf den neuen Kongress Battery+Storage übertragen, den die Peter Sauber Agentur organisiert.“

„Jetzt geht es um die Ausgestaltung“
Die Struktur der Kongresse f-cell und Battery+Storage steht bereits. Die Programme sind verzahnt und bieten Raum für den Austausch unter Experten aus beiden Bereichen. Anfang des Jahres fanden Beiratssitzungen statt, in denen die Veranstalter gemeinsam mit zahlreichen Fachleuten aus Forschungsinstituten und Unternehmen die Kongress-Themen erarbeiteten. „Wir bekamen viel positives Feedback zum neuen Veranstaltungskonzept. Das bestätigte: Unsere Zielgruppen erkennen die Vorteile, die das erweiterte Format bietet“, sagt Peter Sauber. Die Programmstruktur für die beiden Kongresse ist unter www.f-cell.de abrufbar. Jetzt geht es um die Ausgestaltung der Themenforen. Interessante Referenten und viele Teilnehmer für f-cell und Battery+Storage hofft Peter Sauber auch in Japan für die Veranstaltung begeistern zu können. Auf der FC Expo in Tokio vom 29.2. bis 2.3.2012 ist seine Agentur für die Organisation des „German Pavilion“ verantwortlich.

Saubere Mobilität und erneuerbare Energien fördern
Ulrich Kromer von Baerle ist sich sicher, dass f-cell und Battery-Storage gerade im Verbund Zukunft haben: „Die Industrie arbeitet intensiv daran, Energiespeicher leistungsfähiger und günstiger zu machen, um sauberer Mobilität und erneuerbaren Energien die Marktdurchdringung zu ermöglichen. Dieser Prozess wird die Unternehmen noch sehr lange beschäftigen und viele Marktakteure aus unterschiedlichsten Technologiebereichen zusammenführen – eine gute Grundlage für ein langfristig erfolgreiches Messe- und Kongresskonzept.“

Das komplette Interview mit Peter Sauber und Ulrich Kromer von Baerle steht zum Download und zur Veröffentlichung bereit unter:

Weitere Informationen und Bilder erhalten Sie bei:

Peter Sauber Agentur
Messen und Kongresse GmbH
Lena Jauernig
Wankelstraße 1
Tel.: +49 711-656960-56
E-Mail: f-cell@messe-sauber.de
Internet: www.f-cell.de

Kontakt Messe f-cell:
Silke Maiwald, Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
silke.maiwald@messe-sauber.de

Kontakt Messe Battery+Storage:
Sengül Altuntas, Landesmesse Stuttgart
E-Mail: senguel.altuntas@messe-stuttgart.de
www.battery-storage.com

Bildrecht: Messe Stuttgart

Die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (www.messe-sauber.de) ist Mit-Veranstalter und Organisator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Brennstoffzellen-Fachforums f-cell für Produzenten und Anwender der Brennstoffzelle. Darüber hinaus führt die Agentur aus Stuttgart zahlreiche weitere Messen und Ausstellungen durch: zum Beispiel die lokalen Endverbraucher-Messen „Haus / Holz / Energie“ sowie den Kinderbetreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“.

Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
Lena Jauernig