Fachhandwerkertag bei B2B SOLARSYSTEME ein voller Erfolg!

Amberg, 01.02.2012 – Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres hat der Oberpfälzer Photovoltaik-Großhandel B2B SOLARSYSTEME seinen Fachpartnern unter dem Motto „Vorsprung durch Wissen“ am 27.01.2012 neue Impulse gegeben. Hierfür konnte erstmals der Weltmarktführer bei Solar-Wechselrichtern, die SMA Solar Technology AG, als Top-Referent für ein exklusives Inhouse-Seminar gewonnen werden. Teilnehmerstimmen bestätigen durchgängig den positiven Nutzen der vermittelten Inhalte für die Photovoltaik-Praxis.

Der Fachhandwerkertag zeigte gezielte Einblicke in das Unternehmen sowie dessen Philosophie. Startschuss war eine herzliche Begrüßung durch den Geschäftsführer Peter Schwab bei Kaffee und Kanapees, der anschließend das Unternehmen vorstellte. Neben dem Produktspektrum wurde auch ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und die Veränderungen im Photovoltaik-Markt vermittelt.

Großen Eindruck bei den Fachpartnern hat der Hauptteil des Fachhandwerkertages hinterlassen. Referent Dietmar Dürr von der SMA Solar Technology AG, ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet der Photovoltaik, vermittelte mit Witz und Charme auf eine verständliche Art tiefe und sehr informative Einblicke in die Richtlinien und Neuerungen (BDEW, 4105, EEG 2012), die Besonderheiten bei der Forderung nach Blindleistungsbereitstellung sowie die Besonderheiten beim Thema Photovoltaik Eigenverbrauch.

„Uns ist der regelmäßige Austausch mit Herstellern, Solarteuren, Handwerksbetrieben und Fachpartnern besonders wichtig. Zudem sehen wir diese Veranstaltungen in einem sehr dynamischen Marktumfeld wie dem Photovoltaik-Markt als eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich Photovoltaik-Projekte umsetzen zu können. Produktentwicklungen, Änderungen der rechtlichen Grundlagen und Bestimmungen, wie beispielsweise die neue Niederspannungsrichtlinie, machen eine Schulung der Solarprofis unabdingbar. Wir haben vor, dass wir unseren Fachpartnern auch in Zukunft zusammen mit renommierten Herstellern interessante Seminare in unserem Hause anbieten können“, erläutert Peter Schwab, Geschäftsführer bei der B2B SOLARSYSTEME GmbH.
Über die B2B SOLARSYSTEME GmbH
Die Firma B2B SOLARSYSTEME GmbH ist ein Photovoltaik-Großhandel aus Amberg in der Oberpfalz. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungswerte sowie gewachsene, enge und partnerschaftliche Beziehungen mit renommierten Herstellern, die sich durch Spitzenleistungen auszeichnen. Die B2B SOLARSYSTEME GmbH ist deutschland- und europaweit tätig, betont aber zugleich die große Bedeutung des Fachhandwerks für die deutsche Solarbranche. Der Großteil der solartechnischen Wertschöpfung wird beim regionalen Handel sowie der Installation und Wartung geschaffen. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen Fachhändlern, Elektroinstallateuren, SHK-Unternehmern und Dachdeckern ein hochwertiges Angebot an bewährten Photovoltaik-Komponenten wie beispielsweise Photovoltaikmodule, Solar-Wechselrichter und Photovoltaik-Montagesysteme zu attraktiven Preisen und Konditionen. Die B2B SOLARSYSTEME GmbH ist dabei ein zuverlässiger Partner mit einer hohen Service- und Produktqualität. Schulungen in der Photovoltaik, Vertriebsunterstützung bei der Kundenberatung (z.B. Auslegung der PV-Anlagen inkl. umfassender Dokumentation), Anlieferung Vorort zur Baustelle, Montagesysteme für die einfache und schnelle Montage, beste Materialqualität, hochwertige Verarbeitung und langjährige Leistungsgarantien – das ist es, was Fachhandwerker europaweit von ihrem Geschäftspartner erwarten. Und das sind die Leistungen, auf die sich die B2B SOLARSYSTEME GmbH spezialisiert hat. Leistungen, die das Unternehmen heute bis in lokale Wohnsiedlungen und ländliche Gegenden anbietet.

Über die SMA Solar Technology AG
Die SMA Solar Technology AG ist der weltweit umsatzstärkste Hersteller von Solar-Wechselrichtern. Die Unternehmensgruppe ist mit eigenen Niederlassungen vertreten. SMA wurde 1981 von Günther Cramer (Vorstandssprecher, Vorstand Strategie), Peter Drews (Vorstand Systematische Produktkostenreduktion) und Reiner Wettlaufer in Kassel gegründet. Das SMA Management steht für eine außergewöhnliche Unternehmenskultur, die Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern macht: Es beteiligt die Mitarbeiter an den Informations- und Entscheidungsprozessen und schüttet einen Teil des Ertrages an sie aus. Nicht zuletzt deshalb wurde die SMA Solar Technology AG mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet. SMA beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und hat im Jahr 2009 einen Umsatz von über 934 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen kann sowohl für netzgekoppelte Solaranlagen als auch für die Inselstromversorgung technologisch führende Solarwechselrichter anbieten – unabhängig vom Photovoltaikmodultyp und der Anlagenleistungsgröße. Im Bereich der dezentralen und erneuerbaren Energieversorgungstechnik setzt SMA seit mehr als 25 Jahren neue Industriestandards und hat die Entwicklung der Solartechnologie maßgeblich mit gestaltet. So hat SMA mit einem Wirkungsgrad von 98 Prozent eine Bestmarke für Solarwechselrichter gesetzt. Auch unabhängige Verbraucherinstitutionen bescheinigen den SMA Produkten regelmäßig Bestnoten.

B2B SOLARSYSTEME GmbH
Peter Schwab